Jump to content

sgreisinger

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sgreisinger

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Mahlzeit, Umgebung: WinXP / Excel 2003 Drucker: 1 Drucker mehrmals angelegt mit spezifischen Druckerpapiertypeinstellungen für: Druckername (A4 Weiss) Druckername (Firmenpapier) Druckername (Firmenpapier+AGB) Druckername (A4 Blau) Leider speichert Excel intern die letzte bekannte Papiertypeinstellung ab und holt sich die Druckeinstellungen vom Drucker erst dann, wenn er einmal gewechselt wird. Hier liegt das Problem, wird die Standardauswahl in der Auswahl des Druckers belassen (Standarddrucker), dann wird der Papiertypeinstellung nicht vom Drucker gezogen und es bleibt die alte drinnen. Dann piepst der Drucker, weil er das Papierformat nicht kennt. Wähle ich vor dem Druck kurzfristig einen anderen Drucker aus der Auswahlbox aus z.B.: A4 Firmenpapier und danach wieder zurück zum Standarddrucker, dann zieht Excel die Einstellung vom Drucker und alles ist fein. Natürlich nicht sonderlich interessant. Gibt es einen RegKey damit ich das Verhalten umstellen kann und MS Excel die Einstellung auch zieht, wenn der Drucker nicht kurzfristig "umselektiert" wird? mfg Siegfried
  2. Schönen Guten Abend, Mir ist heute aufgefallen, dass nach der Installation eines Netzwerkdruckers von einem Windows Server 2003 mit SP1 die lokale unidrv* Dateien im spool Verzeichnis aktualisiert werden. Habe nämlich das Problem, dass auf 50 neuen HP Rechnern noch eine alte unidrv.dll liegt. Das zeigt sich bei mir, dass exportierte Druckereinstellungen des Musterrechners mit neuer printui.dll mittels "rundll32 printui" nicht importiert werden können. Füge ich aber einen Netzwerkdrucker zu einem der HP Rechner hinzu, so aktualisiert Windows im Hintergrund die printui.dll und alles ist gut. Hat hier jemand einen Artikel von Microsoft oder ähnliches, der die Problematik beschreibt? lg Siegfried
  3. Hallo, Soweit ich das verstanden habe, gibt man mit /n nur den Ort des Druckers an. Z.B.: Rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\drucksrv\EDV Laser (A4 Weiss)" Mich stört das schon ziemlich, da die Information auf welchem Druckserver sich der Drucker befindet für den Anwender absolut gleichgültig ist - Warum also anzeigen? Hat wer eine Lösung? lg Siegfried
  4. Hallo, Ich hab mich für Excel entschieden, weil es sehr flexibel ist und man es fast überall sofort öffnen kann + einfach zu drucken ist. Ich habe folgendes in meiner Übersicht: -Rackübersicht (Je Höheneinheit 1 Zeile) -Patchpanelübersicht ( Je Höheneinheit 1 Zeile, Je Port 1 Spalte) -Switchübersicht -Stromleistenübersicht -USV Shutdownkonzept (Nur wenn du dafür verantwortlich bist, ansonsten lass es! - Auch hier je Server 1 Zeile und je Minute 1 Spalte) Ich würde dir raten, auch jedes Kabel an beiden Enden anzuschreiben. (z.b.: mit Switchportnamen A01 - A24, B01-B24, etc.) Es ist auch gut die Seriennummern/Wartungsverträge/Hotlinenummern + Bestandteile der Server bei der Hand zu haben. (Ich hab ne rote Mappe, da steht Notfallplan drauf) Eine gute Doku ist aber ein sehr hoher Aufwand und muss laufend gepflegt werden. Ich würde dir raten, dass du die Istsituation deinem Vorgesetzten klar machst, denn das sollte Probleme in der ersten Zeit vermeiden. lg Siegfried
  5. Guten Morgen, Jetzt hab ich mir so ein schickes Skript für das automatische Anlegen der Drucker je nach Person/Abteilung geschrieben und möchte nun noch die Druckserverbezeichnung abändern. Derzeit: \\drucksrv\Vermittlung Laser (A4 Weiss) Gewünscht: Vermittlung Laser (A4 Weiss) Lässt sich das machen? - Ich verbinde derzeit mit rundll32 Aufruf und nachträglichem tlw. Ändern der Registry Werte der Benutzer DevMode des Druckers. Hätte also keine Angst vor Registry Hacks - nur kann ich nicht finden, was ich ändern sollte. :) lg Siegfried
  6. Hallo, Wir sammeln jetzt seit 7 Jahren erfolgreich mit POP3 und seit 2 Jahren auch mit Exchange. Hat ja ein paar Vorteile, aber wir stellen jetzt um. Ist aufzupassen, wenn die interne DNS Zone firma.com.local statt firma.com lautet? - Mail Hauptadresse ist @firma.com Der Exchange lautet exchange.firma.com.local Ich würde jetzt einfach folgendes machen: -Öffentliche IP mit SMTP Port auf internen Exchange routen -Exchange von Smarthost auf Weiterleitung mit DNS Suche umstellen. -Von Provider die MX Einträge ändern lassen Die Einstellungen unter ausgehende Sicherheit etc. sollten ja dann hinfällig sein. Aufpassen sollte ich dann nur noch auf: -Spam filtern (Fällt ja jetzt durch Provider weg) -Viren filtern (auch weg) -Port ins Firmennetz geschalten (Sicherheit) -Open Relay Hat noch wer Anmerkungen, oder kann ich das nächste Woche so durchziehen? lg Siegfried
  7. Hi, Also Frage 1 hat mir der oben genannte Microsoft Artikel beantwortet => Die Wiederherstellung setzt einen Eintrag, welcher den DC als restored markiert, was ein reines Acronis restore nicht macht. Gute Nacht Siegfried
  8. Hallo, Noch einige Fragen zu der Thematik - Gehen wir von folgender Umgebung aus: 1. 2 DCs Win2k3 Std. (1er hat alle Rollen) 2. Systemstate von beiden Servern wird täglich nach Betriebsende gemacht 3. Unmittelbar danach wird mit Acronis ein Vollimage im Lifebetrieb erstellt. 1. Frage: ----------- Wenn jetzt 1er der DCs hardwaremäßig flöten geht und erst 2 Tage hardwaremäßig wieder läuft, kann es dann zu Problemen führen, wenn folgendes gemacht wird: 1. Image von Acronis von vor 2 Tagen zurückspielen 2. Systemstate von vor 2 Tagen zurückspielen (Ohne den Flag für +100.000, da sich ja auf dem anderen DC was geändert hat) Wobei ich nicht verstehe, warum das besser sein soll, als wenn ich nur mit Acronis rücksichere. Die AD Datenbank wird ja nicht aktueller?! - Sollte ich die AD Datenbank vom 2. DC sichern und diese manuell über ntdsutil in den reparierten Server einspielen? 2. Frage: ----------- Wenn der DC mit den Serverrollen flöten geht und der noch funktionierende DC mit ntsdutil die Rollen übernimmt soll man den alten DC ja niemals wieder in die Domäne hängen - Hilft hier nur noch neu installieren mit neuem Namen + promoten zum DC? 3. Frage: ----------- Wenn das mit dem Replizieren so ein Problem ist, was mache ich dann, wenn der Server am Freitag nachmittag abstürzt - es nicht bemerkt wird und dieser erst am Mittwoch wieder hochfährt, da Montag & Di ein Feiertag ist. Ich weiss schon, was ich morgen mache, aber vorerst bleib ich erstmal ruhig. :cool: Und ich dachte Acronis löst alle meine Sicherungsprobleme :p Schönen Abend Siegfried
  9. Hallo, Wir verwenden bei uns auch Acronis True Image Server. Funktioniert ziemlich gut, wobei ich noch keinen Domänencontroller damit restauriert habe. Es gibt die Möglichkeit auch einzelne Dateien wiederherzustellen. Beim Starten erkennt Acronis fast jede gebräuchliche Hardware. (Wir haben nur HP Server, da funktioniert alles USB, Band, RAID Controller) lg Siegfried
  10. Guten Abend, Ich glaube schon fast, das Verhalten ist normal/sehr häufig. Beide sind DNS (In AD integriert), DC & GC. Wobei der 6er noch Dateiserver und der 2er Exchange 2k3 ist. Wir hatten letzte Woche sehr häufig Stromausfall (Schnee), deswegen wurden die Server sehr häufig neu gestartet - Nachdem die USV diese heruntergefahren hat :) Das Problem ist jetzt weg, ich bekomme sehr häufig aber unmittelbar nach dem Starten DNS Fehleinträge wie: "Konnte Replikationspartner in DNS nicht auflösen" - Das behebt sich aber nach 5min. Wenn beide gleichzeitig starten, dann sind sie sehr schnell betriebsbereit (5min) - Rein subjektiv würde ich jetzt mal sagen, die warten einfach eine gewisse Zeit, bis sie einen Replikationspartner finden oder ihr Timeout erreicht haben. Dadurch, dass ich nach dem Rackumbau zuerst nur den server6 gestartet habe und 30min gewartet habe, hat der wohl auf seinen Partner server2 gewartet und dann irgendwie aufgegeben und ein Problem verursacht. lg Siegfried
  11. Guten Abend, Danke für den Link der Tools! Ich glaube die Problemursache gefunden zu haben. Bei uns ist der Exchange auf dem Ersatz Domänencontroller installiert. (grsrv2 macht DC, GC, DNS + Exchange, der 2. te Server grsrv6 macht DC, GC, DNS + File) als Rolleninhaber aller 5 Rollen. ExBPA sagt dazu: DC+GC+Exchange auf 1 Maschine: Vielleicht ist das der Grund, warum der ExBPA meldet, dass er keine Verbindung zum 2. ten DC+GC aufbauen kann, welchen ich vor 1 Jahr eingetragen habe, da er ihn nicht automatisch gefunden hat? - Was denkst Du? cu Siegfried
  12. Hallo Liebe Forengemeinde, Irgendetwas hat meine Domäne doch. Habe gestern das SP2 vom Exchange 2003 installiert und heute mal den Exchange best Practices Analyzer Tool gestartet. Der meldet mir dann immer, dass er keine Verbindung zum Active Directory auf Server grsrv6.firma.com.local schafft. Hatte das Problem schon vor 1 Jahr bei der Installation von Exchange. Ich habe die Domänencontroller im Exchange System Manager manuell eingetragen, da er keinen gefunden hat. Habe bei Microsoft einen Artikel dazu gefunden mit DSAccess.exe, der hilft mir aber nicht wirklich weiter. http://support.microsoft.com/kb/250570/en-us Hat jemand brauchware Infos, wie ich meine Domäne intensiv überprüfen lassen kann, ob sie einwandfrei funktioniert? mfg Siegfried
  13. Hallo, Ausgangssituation: 2 Domänencontroller (10.23.1.22 server2 & 10.23.1.26 server6) server6 ist master und beide sind globaler katalog. nach einem umbau in neues rack wurden server in folgender reihenfolge hochgefahren: 1. server6 (dauerte 30min, danach meckerte er, dass er replikationspartner nicht findet) 2. Nach 30min server2 hochgefahren läuft alles so weit, bis auf die gruppenrichtlinien. Bekomme alle 5min den Fehler 1030 & 1058 Ein dfs Servershare /sysvol ist nicht aktiv, ich kann aber Status prüfen und ist ok - Müssen beide ok sein? Wenn Objekte unter sysvol angelegt werden, werden diese korrekt repliziert. dcdiag /test:dns läuft auch nicht ok. Delegations failed: Missing glue A-record Irgendjemand Abhilfe bereit, bzw. wie kann ich überprüfen ob Domäne korrekt läuft (verwende dcdiag, netdiag & replmon) und bis auf dcdiag /test:dns läuft alles ok. lg Siegfried
  14. Hallo Schröder, Danke, werd das dann am Dienstag in der Firma vornehmen. Schönen Sonntag Siegfried
  15. Hallo, Wir haben in der Firma 2 DC unter W2k3, auf dem einen ist Exchange 2003 Std. Edition installiert. Wenn ich auf diesem Server neue Benutzer hinzufüge, habe ich auch alle Exchange Attribute + Aufgaben zur Verfügung. Auf 2. tem DC fehlen alle diese Einträge im Snap-In für die mmc - Ist das normal? (Die Server synchen richtig via replmon geprüft) Ist das Schema auf 2. tem Server nicht korrekt etc.? - Oder alles im grünen Bereich? lg Siegfried
×
×
  • Neu erstellen...