MrKil 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Hallo zusammen, folgendes Problem, an dem ich verzweifle: Ich habe eines SBS2003 mit Exchange. Das ganze hängt an an einem normalen DSL-Anschluss. Bisher hatte ich ein Mailkonto bei meinem Provider, das auch tadellos mit POP3 und SMTP-Connector funktioniert hatte. Sprich: Ausgehende Mails wurden an den Mailserver des Providers weitergeleitet und Eingehende Mails holte der POP3 Connector von diesem Mailserver wieder ab. Nun habe ich aber einen Windows 2003 Server gemietet und auf diesem einen eigenen Mailserver installiert (MailEnable Standard, http://www.mailenable.com) . Dieser Mailserver ist so eingestellt, dass er bei externen Anfragen Authentifizierung erfordert. Diese Art der Authentifizierung ist ebenso im SMTP-Connector eingestellt. Per Telnet ist mein Mailserver problemlos erreichbar. Sende ich nun eine Email von einem lokalen Outlook-Client, passiert nichts. Die Mail verschwindet praktisch im Nirvana und laut Logfile meines Mailservers erhält er auch überhaupt keine Anfrage vom SMTP-Connector. Es sieht so aus, dass der SMTP-Connector überhaupt nichts tut, außer die Mails zu verschlucken. Was ist da los? Gruß, MrKil Quote Link to comment
sascha 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Hi! Also noch mal zum Verständnis. Wenn du jetzt eine Mail verschickst, sendet dein Client die an den SBS2003 und der hat als Smarthost deinen gemieteten Server eingetragen und schickt es da hin? Quote Link to comment
MrKil 10 Posted April 7, 2006 Author Report Share Posted April 7, 2006 Korrekt. Beim Smarthost kommt aber nichts an. Er versucht es nicht nicht mal. :suspect: Quote Link to comment
sascha 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Okay. Dann würde ich dir vorschlagen erst mal im Exchange Systemmanager nachzusehen was mit der mail gerade los ist. Und so nebenbei. Wo willst du die Mail hinschicken? An dich selbst zurück? Quote Link to comment
MrKil 10 Posted April 7, 2006 Author Report Share Posted April 7, 2006 Ich will die Mail an ein AOL-Konto senden. Im Nachrichtenverlauf taucht die Nachricht nur mit dem Hinweis "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht vom Informationsspeicher übermittelt" auf. Wie gesagt, lt. Log meines Mailservers erhält er aber nicht die Spur einer Anfrage des Exchange-Servers. Zum Vergleich: Wenn ich auf der Exchange Kiste Telnet starte und an den Smarthost irgendeinen Unsinn sende, taucht dieser Unsinn schön im Log meines Mailserves auf. An der Verbindung kann es also nicht liegen. Quote Link to comment
sascha 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Hmm, ok dann würd ich gerne mal die Konfiguration deines SMTP Connectors sehen. Kannst du mal Screenshots machen? :) Quote Link to comment
MrKil 10 Posted April 7, 2006 Author Report Share Posted April 7, 2006 Kann ich mal machen. Andere Idee: Ich habe die Domain, die als Absender verwendet wird (also z.B.: name@meine-domain.net) noch nicht vollständig umgemeldet, d.h meine-domain.net liegt noch bei einem anderen Provider. Kann es sein, dass das Ganze deswegen nicht funktioniert, d.h. der SMTP-Connector prüft die Gültigkeit der Email-Adresse bzw. Domain? Also erst wenn der Ziel-SMTP (mein Server) unter der Domain (die in der Absenderadresse angegeben) auch erreichbar ist, sendet der Connector die Mail. Dafür spricht, dass Mails, die ich "künstlich" zum Testen in die POP3 Postfächer meines Mailservers lege vom POP3-Connector zwar abgeholt, aber nicht zugestellt werden. Ich glaube ich warte mal ab, bis meine Domain vollständig übertragen wurde. Danke und Gruß, MrKil Quote Link to comment
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