Jump to content

Zugriffsrechte eines Verzeichnisses inkl. Subverz ändern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich möchte gerne, dass ein Poweruser mit einem VBS-script einen Kopier-/Löschprozess in einem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen ausführt (das Verzeichnis selber liegt im root). Nun kann es sein, dass aber in dem Verzeichnis schon Dateien von einem lokalen Admin geschrieben wurden, die jetzt aber überschrieben oder gelöscht werden müssen. Dabei steigt mein VBS-script aus weil die nötige Berechtigung fehlt.

Gibt es einen VBS-Befehl mit dem ich vor dem Kopierprozess dem Poweruser die Berechtigung full-control für das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse geben kann? Für ein aktuelles Verzeichnis ist mir das gelungen aber nicht mehr für die Unterverzeichnisse (wird nicht vererbt). Das lokale Adminpasswort ist bekannt und kann verschlüsselt im VBS-Script mitgegeben werden damit ich die Rechte ändern kann.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe, sonst bitte noch mal nachfragen.

Achso, Client = XP, kein ADS, ich traue es mich zwar fast nicht zu sagen, aber wir haben noch eine NT4-Domäne, Domänen-Admin passwort ist nicht bekannt. Falls das ´ne Rolle spielen sollte...

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Das habe ich benutzt, habe es aber nur für das akuelle Verzeichnis hinbekommen und nicht für die Unterverzeichnisse (kenn ich hier vielleicht einen Schalter nicht?). Es sind leider sehr viele Unterverzeichnisse vorhanden, so dass es m.E. keinen Sinn machen würde die alle mit in das Skript einzubauen.

Danke

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!