Jump to content

Technische Frage TS-Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stelle meine Frage mal besser, da ich keine grundsätzliche Frage zur Lizenzierung habe sondern mehr eine Technische.

 

Wir haben eine Windows 2003 Std. (action Pack) mit Terminaldiensten installiert. Nach der Einrichtung von Terminaldienste installierte ich den Lizenzserver der auch aktiviert ist. Wir erhielten auch TS-Cals (USER) für diesen. Diese wurden ebenfalls installiert und in der Terminaldiestekonfiguration die Lizenzierung auf "Pro benutzer" eingestellt.

 

Nun hat mich einer unserer Leute darauf aufmerksam gemacht das an seinem Thin Client, eine Meldung erscheint das seine Temporäre Lizenz in wenigen Tagen abläuft. ich schaute also auf dem Lizenzserver nach nun existiert da zwei Produkttypen

 

1. Temporäre Lizenzen für Windows Server 2003-Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät), Typ: Temporär, Gesamt: - , Verfügbar: - , Ausgestellt: X

2. Vorhandenes Windows 200 Server - Terminaldienste-CAL-Token (pro Gerät)

 

Die installierten USER-CAL Lizenzen sind nicht sichtbar, in der Terminaldienstekonfiguration ist nun "Pro Gerät" eingetragen.

 

Ich stellt das also wieder auf "Pro Benutzer" um und installierte noch mal die Lizenz aber in der Terminalserverlizenzierung ist diese nicht sichtbar.

 

Ich habe so das Gefühl das in paar Tagen ein paar Leute vor mir stehen und mich fragen werden warum sie nicht auf dem TS arbeiten können.

 

Kann sich das irgendwer erklären und ist das richtig so?

 

vielen Dank

Catal

Link zu diesem Kommentar

Such mal im Forum, ist ein Bug. Sobald Du über Software in der Systemsteuerung eine Windows Komponente hinzufügst stellt sich die per User Lizenzierung auf per Device um (ist mit SP1 behoben).

Verständlich, dass dann Deine TS per Device CALs vom Lizenzserver verlangen. Da dieser mit diesen nicht dienen kann stellt er temporäre per Device TS CALs aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...