Jump to content

MSI Paket erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

versuche verzweifelt ein ordentliches MSI Paket zu erstellen. Benutze hierzu WinInstall von Veritas und von OnDemand aber bei keinem funktioniert es richtig. Die Programme speichern nicht die Dateien die kopiert worden im MSI-File, d.h. die msi-Datei ist immer wesentlich kleiner als die Original-exe.

Und bei Programmen wie z.B. Firewall und Antivirus bricht das Programm sogar mit einer Fehlermeldung ab, dass er z.B. die exe-Datei von der Firewall nicht packen kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bisher immer so gemacht:

- WinInstall auf meinem Arbeitsplatz-Rechner installiert

- Discover.exe über UNC-Pfad auf dem Testrechner aufgerufen

- Before-Snapshot erstellt

- Anwendung installiert, Anpassung durchgeführt

- Discover.exe über UNC-Pfad aufgerufen

- After-Snapshot erstellt unter Angabe des Speicherorts (UNC-Pfad); alle Veränderungen werden jetzt dorthin kopiert und die msi-Datei wird erstellt

- WinInstall auf dem Arbeitsplatz-Rechner aufrufen

- neu erstelles Paket auswählen, bearbeiten, compress durchführen

- fertiges MSI-Paket testen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

versuche verzweifelt ein ordentliches MSI Paket zu erstellen. Benutze hierzu WinInstall von Veritas und von OnDemand aber bei keinem funktioniert es richtig. Die Programme speichern nicht die Dateien die kopiert worden im MSI-File, d.h. die msi-Datei ist immer wesentlich kleiner als die Original-exe.

Und bei Programmen wie z.B. Firewall und Antivirus bricht das Programm sogar mit einer Fehlermeldung ab, dass er z.B. die exe-Datei von der Firewall nicht packen kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Also AntiVirus Programme lassen sich grundsätzlich nicht einfach so Repaketieren. Gute Anti Virus Programme bieten die Möglichkeit direkt ein MSI zu erstellen. (McAfee z.B. mit dem sog. Installation Designer). Firewalls sind häufig auch sehr kritisch, da muss je nach Software noch viel dazu geskriptet werden.

 

Ich kenne mich leider mit der Paketierung mit WinInstall nicht aus, ich benutzer hierzu immer WisePackage Studio (Ist das beste ;) ) Bei WisePackageStudio kann man auch auswählen ob die Dateien in das MSI geschrieben werden sollen oder extern belassen. Solange der "WiseSourcePath" in den MSI Tables noch drin ist wird auch bei jeder neu Kompilierung versucht die Dateien zu Aktualisieren, fehlt eine so bricht er mit Fehler ab.

 

Bei der Paketierung muss man gut aufpassen, dass man sauber paketiert, eine unsaubere Paketierung muss sich nicht gleich Rächen, kann aber bei einer Aktualisierung oder einer Deinstallation einer Software zu komplett verschossenen Betriebssystemen führen. Gerade wenn man nur mit Snapshots arbeitet und danach nicht sauber ausmistet ist schnell das ganze Betriebssystem verschossen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...