Jump to content

Ifmember für Admincheck im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

anschauen werd ich mirs morgen oder freitag früh mal ;)

 

ich hab mich auf jeden fall zu früh gefreut.

 

if user myadmin errorlevel 1 goto finish

 

geht so leider nicht. ich dachte wenn er mir keine file erstellt funktioniert es - fehlanzeige. er hat mir keine file erstellt weil das skript dann nicht mehr funktioniert....

 

der ausschluss funktioniert demnach nicht ://

Link zu diesem Kommentar

Du berichtest von NT- und 2k3-Server. Hast du eine eine Domäne, kann st du Skripts per Gruppenrichtlinie ausführen?

 

Gruß

 

Edgar

 

Im Prinzip habe ich alle Möglichkeiten. Ich wollte sowas eigentlich per Netinstall ausrollen wo es einfach pro Maschie und User ausgeführt wird. So erhalte ich eine komplette Liste derer die lokal auf den Clients berechtigt sind

 

Deine Lösungen sind auch gut, dennoch hätte ich dann eine Liste der Admingruppenmitglieder pro PC was ich imho nicht benötige. if member xxx dann spuck mir ne txt file aus. wenn dein tipp richtig verstanden habe (davon geh ich aus) geht das bei dir so nicht.

 

wenn jemand noch ein tipp hätte wie ich jetzt noch user ausschließen könnte dann wärs perfekt...

 

thx und gruß dave

Link zu diesem Kommentar
wenn jemand noch ein tipp hätte wie ich jetzt noch user ausschließen könnte dann wärs perfekt...
Ifmemeber bietet dafür nach meiner Erinnerung keine Option. Ifmember wurde gebaut, die Mitgliedschaft eines Benutzers zu einer Gruppe zu ermitteln, den Errorlevel auszuwerten, daraufhin eine Befehlsfolge abzuarbeiten oder auch nicht. Ifmemeber wurde nämlich erst geschaffen, nachdem Administratoren mit Netware-Erfahrubng diese Möglichkeit vermissten.

 

Prinzipell müssen erst die Attribute des Users gelistet werden. Eines der Attribute ist die Gruppenzugehörigkeit. Die Liste muss darufhin ausgewertet werden. Dafür bietet sich die For-Schleife an. Es ist nicht so ganz einfach damit umzugehen, es ist nich mit klickklick getan.

 

Also, Ifmemeber hinterlässt einen Errorlevel in der Variablen %errorlevel%. Möglicherweise kommst du damit auch weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse demnach das mit dem ausschließen weg. Sind ohnhin nur eine Hand voll.

 

UND: Ich habe mich schon wieder zu früh gefreut :cry:

 

Das Skript spuckt mir immer eine txt file aus, egal ob admin oder nciht. bin demnach wieder am anfang angelagt :cry:

 

aktueller stand:

 

ifmember administratoren /v >S:\Netshare\%username%_%computername%.txt

 

ich habs auch mal so versucht:

set askgroup=administratoren

 

ifmember %askgroup% >%username%%computername%.txt

if not errorlevel 1 goto finish

 

geht leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...