Jump to content

Lokale Admin Rechte auf einem XP-Rechner in einer NT-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

 

Aufgabe:

Ich möchte einen Domänen-Benutzer auf einem Client lokale Admin-Rechte vergeben. Dafür hab ich diesen Benutzer über die lokale Benutzerverwaltung des Client in die Administrator-Gruppe eingetragen

 

Problem:

Eigentlich sollte dieser nun auf genau diesem Client (XP)Adminrechte besitzen. Irgendwie scheint dies aber unter XP nicht zu greifen und er übernimmt nur die Rechte der NT-Domäne. Kann mit da jemand helfen? Unter WinNT oder WIN2K funktioniert das einwandfrei, nur bei XP nicht

 

Mit Bestem Dank im voraus

 

mfg Morphil

Link to comment

Das funktioniert technisch ganz genauso wie unter W2k oder NT 4.0. Sollte auch problemlos funktionieren, zumindest tut es bei mir, allerdings habe ich eine W2k(W2k3) Domäne. Nur bei einem Rechner in meiner Domäne hat der Domänenbenutzer mit lokalen Adminrechten nicht alle Rechte, z.B. kann er kein Windows Update machen, andere Admintätigkeiten schon. Ich habe noch nichts dazu gefunden, ich denke mal, dass es hin und wieder ein Bug ist. Aber prinzipiell sollte es funktionieren, auch bei NT 4.0. Kann der der Benutzer überhaupt nichts als Admin machen, oder nur manche Sachen nicht?!

 

grizzly999

Link to comment

eben funktioniert es unter W2K aber nicht unter XP, das ist ja das komische.

Er hat alle Rechte die man als Domänen-Benutzer hat. Er sollte aber auf einem gewissen Client (XP) Admin-Rechte haben um z.B. etwas zu installieren, aber nur eben auf diesem einen.

 

Langsam glaub ich wirklick das das ein Bug sein muss. Danke Bill

Link to comment

> Dafür hab ich diesen Benutzer über die lokale Benutzerverwaltung des Client in die Administrator-Gruppe eingetragen.

 

Was denn nun?

Existieren zwei Konten mit demselben Namen in deiner funktionierenden Beispiel-Konfig??? :confused:

 

Dann probiere es so auch im zweiten Fall aus. Ansonsten beachte, welchem Benutzer du in der lokalen Admin-Gruppe Rechte gibst: dem lokalen oder dem Domänen-Konto.

 

Ansonsten glaube ich nicht, dass dies ein Bug ist :suspect:

 

Trotzdem viel Erfolg,

Olaf

Link to comment

-Server mit NT 4 Terminal Server

-Client auf dem läuft WinXP pro.

 

Benutzer xxx ist Mitglieder der Gruppe Domänen-Benutzer und kann sich auch von jedem Computer aus aus die Domäne einloggen.

 

Dieser Benutzer soll aber bei eben diesem bestimmten Client lokale Administrator-Rechte haben (nur beim Client, sonst nirgends) und darum habe ich ihn zur lokalen Administrator-Gruppe hinzugefügt. Leider akzeptiert dies XP nicht und gibt ihm nur die normalen Domänen-Benutzer Rechte, anstall zusätzlich die Admin-Rechte.

 

Mit W2K funktioniert die eben beschriebe Situation einwandfrei.

Mit Xp eben nicht, aber warum?

Link to comment

Sonst versuche, ihn in der Gruppe Hauptbenutzer zuzuweisen. Die können ja auch diverse Installationen vornehmen.

 

Ansonsten in den GPO den Abschnitt suchen, der es bestimmten Personen erlaubt, Treiber und Updates zu installieren.

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Installer - Immer mit erhöhten Rechten installieren (Erklärung im Fenster beachten!).

Das könnte das sein, was du suchst.

Gruß

Olaf

Link to comment

Hallo.

 

ich habe auch ein Vorschlag:

 

Lege doch eine Globale Gruppe z.B. "Lokadmin" an, nehme den Benutzer in die Gruppe und füge die Globale Gruppe der Lokalen Gruppe "Administratoren" hinzu. Somit wird jeder Benutzer, der ind der Gruppe Lokadmin Mitglied ist automatisch zu dem Lokalen Administrator.

 

Gruß

 

Bienchen

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...