Jump to content

Zwei Domains, ein Exchange (2003) Server??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage an die ADS-Experten unter Euch:

 

Wir haben hier 2 ADS-Domänen. In einer der Domäne 1 habe ich vor längerer Zeit einen Exchange 2003 Server installiert. So weit so gut....

Jetzt möchten die Teilnehmer der Domäne 2, weil es so schön ist ;-) , ebenfalls am Exchange teilnehmen. Wie kann ich Postfächer für die Benutzer der Domäne 2 auf dem Exchange-Server der Domäne 1 einrichten?

Ich tippe mal auf eine Vertrauensstellung der beiden Domänen. Liege ich da richtig?

 

Gruß aus DO

 

El_Don

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist ja ein mutiges Projekt, was du da vor hast.

 

Wir haben das bei uns auch mal versucht.

 

Endstand unserer Recherchen und Arbeit war so:

 

Alles Server 2003...

 

Du brauchst eine Vertrauensstellung, am besten bidirektional.

 

Dann brauchst du MIIS (Microsoft Identity Integration Services oder Server??), damit die DCs aus beiden Domänen kommunizieren können.

 

Dann muss der Administrator der nicht-Exchange-Organisation Schreibrechte in mindestens einer OU der Exchange-Organisation besitzen.

 

Soll nun ein Postfach angelegt werden, wird daraus ein E-Mail-aktiviertes Objekt im jeweils anderen Active Directory, damit in der GAL auch alles drinnen steht.

 

 

Funktioniert hat es bei uns allerdings nicht ;-)

Sofort gehen würde es jedoch, wenn eine Domäne einer anderen untergeordnet ist. Dann ist es für Exchange egal....

 

Aber schau doch mal in der MS-Newsgroup zu Exchange vorbei. Da ist so was auch öfter Thema. Einfach mal suchen...

 

Vielleicht funktioniert es mit der R2 Version besser. Beim reinschauen habe ich gesehen, dass es ja dort ein neues Tool zur Domänenstrukturverwaltung gibt...

 

Viel Erfolg.

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Sorry, ich war längere Zeit nicht im Netz...

Ich danke Euch aber für die Antworten. Wie ich es genau anstellen soll und welche Alternativen noch möglich sind, muss ich noch ausloten. Ich werde mich sicherlich noch einmal melden, weil dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles glatt von der Bühne gehen wird. ;-)

 

Gruß

Der Don

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...