Jump to content
Sign in to follow this  
Trommeltier24

Fileserver Layout - hat jemand eine bessere Idee als ich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich muss gerade ein Fileserverkonzept erstellen und habe mir mal ein Konzept ausgedacht. Aber das Konzept hat die Gefahr von jeder Menge doppelt abgelegten Dateien. Deswegen mal meine Frage ob jemand noch eine andere Idee hat.

 

Zur Ausgangssituation:

Wir: interner Finanz und IT-Dienstleister innerhalb einer Firmengruppe. Wir haben verschiedene Kunden, Agenturen und natürlich verschiedene Abteilungen. Die User haben noch keine Homelaufwerke, sollen aber welche bekommen. Roaming User sind kein Thema.

 

Meine Idee dazu:

Vier gemappte Netzwerklaufwerke.

g: groups (also Gruppen nach Abteilungen)

h: home (klar soweit ;))

k: kunden (Share nach Kunden geordnet)

t: transfer hier darf jeder schreiben zum allgemeinen austausch von Dateien, wird jeweils gelöscht anch einer Zeit.

 

AD Gruppen einmal nach Abteilungen und einmal nach Kunden strukturiert. Also: Über g: können sich die Gruppen untereinander austauschen und über k: können sich die Kollegen über Abteilungen hinweg Daten über Kunden austauschen.

 

Soweit der Plan. Und jetzt halt die Frage ob jemand noch eine bessere Idee hat. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy,

genauso habe ich es auch gemacht.... Habe noch Festplattenkontingent aktiviert und die User angehalten "Ihre" Ordner entsprechend zu pflegen. Funktioniert seit 24 Monaten perfekt.

Richtige Berechtigungen der Ordner (am besten über Gruppen) nicht vergessen....

 

Gruß - DonMike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...