Jump to content

W2k3 - Auslastung svchost wg WSUS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG

 

W2k3 Server (SP1)

 

Vor 1.5 Wochen haben wir auf unseren W2k3 Server den WSUS installiert.

Allerdings sind seitdem seltsame Phänomene aufgetreten, die mich unsicher werden lassen ob da alles richtig läuft.

 

Mit der Installation des WSUS wurde der BITS-Dienst des IIS mitinstalliert. Der Effekt bei uns war, dass alle Netzwerkverbindungen gekappt wurden. Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Erst die Deaktivierung dieser Funktion hat die Netzwerkverbindungen wieder erlaubt. Diesen Dienst haben wir inzwischen deinstalliert.

 

Die letzten beiden Wochenende behaupteten Kollegen sich an der Domain nicht anmelden zu können. Ich konnte dies von zuhause aus nicht nachvollziehen. Montags lief dann auch alles ohne Probleme.

 

Im Augenblick irritiert mich die Auslastung des W2k3 Servers. Die Hardware sollte eigentlich ausreichend sein. Es handelt sich um einen Xeon 3.0Ghz mit 1GB RAM. Der Rechner dient als DC, File- und Exchangeserver für etwa 50 User. Derzeit zeigt der Server eine dauerhafte Auslastung von 50%, wobei svchost.exe in zwei Prozessen diese Last verursacht. Vor der WSUS Installation war die Auslastung bei max. 5%.

 

Ich habe mittels <tasklist /SVC /FI "IMAGENAME eq svchost.exe" /FO list> die entsprechende Dienste identifizieren können:

svchost.exe 1484 AeLookupSvc, AudioSrv, BITS, Browser,

CryptSvc, dmserver, EventSystem, helpsvc,

lanmanserver, lanmanworkstation, Netman,

Nla, RasMan, Schedule, seclogon, SENS,

ShellHWDetection, winmgmt, wuauserv, WZCSV

und

svchost.exe 1304 RpcSs

 

Beim Prozess 1484 ist zwar der WSUS (wuausserv) enthalten, wie ich aber daraus jetzt schließen kann, dass er die erhöhte Auslastung verursacht, ist mir nicht klar.

 

Das Ereignisprotokoll hilft mir auch nicht weiter.

 

Ich weiß, das ganze ist ziemlich schwammig, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Tipp geben.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...