Jump to content
Sign in to follow this  
Letze01

kann Win2003-Server nicht als zus. DC in Win2003-AD promoten

Recommended Posts

Hay hay,

 

bin gerade an einer Migration von NT40 nach Win2003. Zu diesem Zweck habe ich einen weiteren PC als NT40-BDC eingerichtet, habe diesen zum PDC heraufgestuft, dann das OS von NT40 auf Server2003 upgedatet und möchte nun den eigentlichen, neuen Server als 2.DC ins AD aufnehmen, um anschließend die upgedatete Kiste wieder rauszunehmen - soweit so gut.

 

Beim dcpromo des Servers bricht dieses jedoch mit der Fehlermeldung ab, dass die Gesamtstruktur noch nicht auf 2003 vorbereitet worden wäre. Und das, obwohl doch der 1. DC bereits unter 2003 läuft... *strinrunzel*

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Für alle Antworten im Voraus vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du uns die exakte Fehlermeldung?

Einträge im EreignisLog des DC?

Was sagt ein netdiag und ein dcdiag (aus den Support Tools) auf dem neu einzurichtenden DC?

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hay hay,

 

bin zwischenzeitlich doch selbst dahintergekommen... Des Rätsels Lösung heißt "R2". Auf der 2. CD befindet sich ein aktualisiertes adprep, das weitere Änderungen am Schema vornimmt.

 

Kurios ist lediglich die Tatsache, dass der NT40-BDC mit genau dieser "R2-Version" upgedatet wurde, die Änderungen aber beim Update-Prozedere nicht automatisch eingespielt wurden. Dies geschah erst nach dem erneuten Ausführen des adprep mit dem Parameter /forestprep. Bei der Ausführung mit /domainprep wurden keine weiteren Änderungen durchgeführt.

 

Zur Vollständigkeit noch die Fehlermeldung

 

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because the forest is not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep.exe command-line tool to prepare both the forest and the domain. Fore more information about using Adprep.exe see Active Directory Help.

 

@grizzly: Natürlich dennoch vielen Dank für die angebotene Hilfe :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...