Jump to content
Sign in to follow this  
Sebastian82

Unterschied zwischen Prefork und Worker Modus

Recommended Posts

Hi, ich setzte gerade einen Apache 2.0 auf ner Linux Kiste auf. Ich stehe jetzt vor der Wahl: Betreibe ich den Apache2 im prefork oder worker modus. Ein Mitarbeiter meinte ich sollte am besten den prefork Modus verwenden. Eine richtige Begründung dafür konnte er mir jedoch nicht nennen. Daher meine Frage: Was ist der worker und prefork modus und welche Unterschiede gibt es bei diesen?

 

Ich hab danach zwar schon gegoogled und Wikipedia zur Rate gezogen, jedoch eine richtige Erklärung konnte ich leider nicht finden.

 

 

Gruß, Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sebastian.

 

Der Unterschied liegt im Speichermanagement und wie Connections bearbeitet werden.

 

Worker

In diesem Modus werden viele Threads pro Child-Prozess unterstützt und dies

ist für High-Traffic-Server sinnvoll. Es wird auch weniger Speicher verbraucht.

 

Prefork

Hier gibt es pro Child nur einen Thread, was einen höheren Speicherbedarf

mit sich bringt.

 

Genauere Infos findest Du unter hier. Strenge da dann vielleicht erneut eine

Suche nach Worker und Prefork an.

 

Oder guckst Du gleich hier.

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...