Jump to content
Sign in to follow this  
VT670

Netzwerkproblem XP <-> W98

Recommended Posts

Hallo,

als neuling begrüsse ich zu allerst mal alle User in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem:

 

Nach einem drohenden Platten Fehler <s.m.a.r.t. Meldung> hab ich meinem PC eine neue Festplatte und WIndows XP Home spendiert.

 

Der PC hat zwei Netzwerkkarten für DSL und eine für die Verbindung zu einem alten W95 PC.

 

Nach der Installation von XP konnte ich ohne weiteres eine Verbindung zu dem W95 PC herstellen. Ob auch die karte zum DSL-Modem funktionierte habe nicht getestet.

 

Da ich einen Fehler bei der Installation gemacht hatte, musste ich XP nochmal komplett neu installieren.

 

Die Verbindung nach DSL klappt problemlos.

Doch leider bekomme ich die Netzwerkverbingung nicht zum laufen.

 

Die PC's sind über ein BNC-Kabel verbunden.

Die Karte ist auf XP-Seite unter "Erweiterte" auf "BNC / 10Base2", Keine "Network Adress" und "HalfDuplex" eingestellt.

 

Die XP-Firewall habe ich deaktiviert, dafür ZoneAlarm installiert und die Karte mit der entsp. IP als sichere Zone deklariert.

 

Beide PC nutzen die gleiche Arbeitsgruppe, beide haben eine eigene IP (192.168.0.2 und 192.168.0.6).

 

Unter "Netzwerkverbindungen" wird zwar "Verbindung hergestellt" angezeigt, aber ich kann noch nicht mal ein Ping an den W95 PC senden.

 

Nachdem ich zum Schluss selbst die Kabel überprüft habe, stehe ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch ;-).

 

Immerhin hat es vorher mal funktioniert. grrrrrr...

 

Für jede Hilfe wäre ich äusserst dankbar

 

in freudiger erwartung (einer Antwort)

VT

Share this post


Link to post
Share on other sites

bevor du dich totsuchst würde ich zonealarm erst mal keinen meter trauen. ich würde es zunächst mal komplett deinstallieren um einen ansatz zu finden ob es daran liegen könnte. selbst ein "nur" deaktivieren von zonealarm reicht oft nicht aus.

 

ich sage nicht das es zonealarm ist, aber es könnte ein ansatz sein bzw. wenn es weg ist kann man es als mögliche fehlerquelle ausschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bevor du dich totsuchst würde ich zonealarm erst mal keinen meter trauen. ich würde es zunächst mal komplett deinstallieren um einen ansatz zu finden ob es daran liegen könnte. selbst ein "nur" deaktivieren von zonealarm reicht oft nicht aus.

 

ich sage nicht das es zonealarm ist, aber es könnte ein ansatz sein bzw. wenn es weg ist kann man es als mögliche fehlerquelle ausschließen.

 

Hallo Hirgelzwift,

 

danke für deine rasche Antwort. Da ich nicht ohne Firewall online gehen will werde ich Deinen Vorschlag gleich morgen mal ausprobieren. Bin zwar skeptisch das Zonealarm dafür Verantwortlich ist, da im Log die anforderung freigegeben wird und die DSL-Karte auch einwandfrei durchgeschaltet wird.

Aber bei Windows sollte man auf alles gefasst sein ...

 

Nochmal vielen dank

VT

 

hast übrigens ein lustiges Motto ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm, ich hab mir jetzt den thread dreimal durchgelesen und mir ist noch was aufgefallen:

 

die IP adressen die du verwendest liegen beide im selben subnet. das kann dazu führen das dir sozusagen das routing einen streich spielt. je nachdem welche bindungsreihenfolge die NIC's haben vermuten sie den W9x rechner im eigenen subnetz, weil sie sich ja auch im selben subnetz sehen. will sagen das wenn du den w9x rechner pingst dein XP rechner immer nur die eine netzwerkkarte benutzt die in der bindungsreihenfolge oben steht, weil ja wie erwähnt im selben subnetz.

 

lösungsansatz 2:

 

verwende für dein DSL subnetz einen anderen privaten adressraum wie das für das LAN.

192.168.0.x/24 für DSL 192.168.1.x/24 für LAN. natürlich musst du die IP adresse am W9x rechner entsprechend anpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hirgelzwift,

 

nochmals recht herzlichen dank für deine ausergewöhlicht mühe.

 

Habs natürlich gleich mal ausprobiert und sieh da: Von XP nach W95 klappt der Ping, umgekehrt leider noch nicht.

 

Danke für den hervorragenden Tip. Auf sowas muss man erstmal kommen ;-)

 

viele grüsse

VT

 

NACHTRAG: Wenn ich auf W95 ein Ping starte, sehe ich unter "Status von Lokalem Netz" das die "Empfangenen Pakete" inkrementiert werden.

 

2. NACHTRAG: Hab die IP aus dem Subnet 192.168.1.x noch in Zonealarm in die Sicherezone gebracht und jetzt geht auch der Ping durch. Den Rest werde ich morgen versuchen.

 

Hirgelzwift

Danke Danke Danke

hast mir sehr weitergeholfen, da wäre ich nie drauf gekommen.

Hoffe ich kann dir auch mal helfen

Vielen Dank

VT

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die blumen :freu:

 

also so wie ich deine antwort lese war das problem bzw. die lösung das der W9x client nun ein eigenes netzwerk hat so wie in lösungsansatz 2 beschrieben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
danke für die blumen :freu:

 

also so wie ich deine antwort lese war das problem bzw. die lösung das der W9x client nun ein eigenes netzwerk hat so wie in lösungsansatz 2 beschrieben?

 

Hallo Hirgelzwift,

genau so war es. Nachdem ich beiden Netzwerkkarten für das lokale Netz eine höhere IP gegeben hatte konnte ich Pingen. Der Rest war dann ein kleinigkeit.

Aber ohne deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen einen höheren Adressraum zu wählen.

Muss zugeben das ich anfangs deinem Vorrschlag gegenüber etwas skeptisch war, aber deine erklärung konnte ich mit meinem halbwissen gerade noch nachvollziehen und habs deswegen gleich ausprobiert. Und siehe da....

In solchen situationen weiss man die Vorzüge des internet mit seinen Foren und seinen Fachleuten zu schätzen. Zwar liegt mit die Netzwerktechnik nicht und werde sicher hier keine Hilfestellung geben können aber in ander softwareorientierten Forum helfe ich auch wenn ich kann.

Also nochmals recht herzlichen Dank und mögen alle Bits bei dir fehlerfrei fliessen ;-

 

viele grüsse

VT

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...