Jump to content

Firewall hinter ADSL-Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns eine ZyWall 5 gekauft, um unsere Sicherheit zu erhöhen. Bisher hatten wir die Firewall und den DHCP-Server benutzt, die im ZyXel 652-R11 drin sind. Zuerst hatte ich die ZyWall im Bridge-Mode reingehängt. Am nächsten Tag konnten einige Netzwerkteilnehmer sich nicht anmelden. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass die Vergabe der IP-Adressen über die Firewall nicht günstig ist. Deshalb habe ich heute die Firewall wieder in den Router-Modus geschaltet. Nun wird das Modem nicht erkannt, wenn ich's in den WAN-Anschluss stecke. Zur Zeit hängt das ADSL-Modem am Hauptswitch, von dort gehe ich über die Firewall in unser Teilnetz, damit ich wenigstens ins Internet komme. Das Ideal wäre ja, das ADSL-Modem nur als solches zu benutzen und direkt auf die Firewall zu gehen, welche dann vom ISP die IP erhält, die Netzwerkübersetzung (NAT) macht und die internen IP-Adressen vergibt (DHCP). Aber ich muss dem Modem ja eine IP-Adresse geben, damit ich's auch konfigurieren kann.

Welches der beiden Geräte ist nun der Gateway?

Welches Gerät erhält die IP vom ISP?

Bei welchem Gerät muss ich die NAT ausschalten?

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruss

Schalla

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du die Zywall 5 im Bridge Modus betreiben willst (finde ich pers. nicht so gut, da du hier einige Features der Zywall verlierst), dann findest du hier Infos dazu.

 

NAT (SUA oder Full Feature) sollte eigentlich die Zywall 5 machen. Ein Konfiguration könnte in etwa so aussehen:

 

--> ISP --> Prestige -> LAN 192.168.10.1/24 -> ZYWALL 5 ->

-> WAN 192.168.10.10/24 - GW 192.168.10.1 -> LAN 192.168.1.1/24

 

Sehr gute Infos findest du auch auf http://www.zyxel.ch/knowledgebase.cfm?lang=d

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...