Jump to content
Sign in to follow this  
johnson

Exchange: Mail-Weiterleitung dauert Tage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier ein Phänbomen, das ich mir nicht erklären kann:

 

Bei einem Kunden (Exchange 2003-Server) werden einige interne email-Adressen zusätzlich über die Exchange-Optionen an externe Mail-Adressen (private Accounts) von Mitarbeitern weitergeleitet. Teilweise zusätzlich zur internen Speicherung, teilweise als einzige Zustellung.

Nun kommt es immer wieder vor, daß diese Weiterleitung mehrere Tage dauert. So hat mich heute eine Mitarbeiterin der Firma angerufen, Sie habe um 11.00 insgesamt 17 weitergeleitete mails bekommen, wovon die älteste vor 6 Tagen abgeschickt worden war. Sie hat aber in der Zwischenzeit täglich mehrmals von ihrem Privat-Account Mails abgeholt, das letzte Mal heute um 9.00 Uhr. In den letzten Tagen sei keine weitergeleitete Mail angekommen.

 

Woran kann das liegen? Ich habe mir testweise schon vor Wochen dort einen Account mit Weiterleitung an meine private Adresse eingerichtet und immer wieder dorthin Testmails geschickt, die ich bisher alle innerhalb 10-15 Minuten auch auf meinem privaten Account hatte.

Wo soll ich zu suchen anfangen?

 

Danke im Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anfangen würd ich bei der Mail-Queue... Voll? Hängen Nachrichten in der Queue? Wenn ja wie lange und was sagt das Protokoll darüber aus?

Ereignissanzeige allgemein irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Dann auf jeden Fall die Logs zu den verzögerten Nachrichten anschauen, wenn sie dann zugestellt wurden. Wurde versucht die Mail mehrfach zu zustellen?

 

Damit dürftest du zumindest erstmal Fehler deines Exchange Servers rausfinden/ ausschließen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...