Jump to content

johnson

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von johnson

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, anonym hat Berechtigungsstufe 1, die beinhaltet dieses Recht.
  2. Hallo, ich habe übers Wochenende einen neuen Server für unser Büro in Bertrieb genommen. Es ist ein 2008 Server mit Exchange 2007 SP1. Er ersetzt einen 2003 mit Exchange 2007 SP1. Ich hab aus verschiedenen Gründen von "0" angefangen und nichts vom Vorgänger übernommen. Nun hab ich ein Problem, bei dem ich nach 2 Tagen nicht weiterkomme: Wir hatten mehrere öffentliche Ordner, die allesamt email-aktiviert waren und in die Statusmeldungen, Spam usw. gesendet wurden. Nun hab ich diese Ordner wieder erzeugt und über den assistenten des SP1 email-aktiviert. Leider ist es aber so, dass alle mails, die ich an diese Ordner schicke im Daten-Nirvana verschwinden. ich bekomme keine Unzustellbarkeits-Nachricht, aber die Mails kommen nicht an. Wenn ich eine Mail in Outlook direkt in den Ordner schiebe, ist sie für alle sichtbar, wenn ich sei aber "maile" ist sie weg. Gibts da noch irgendwo was, was ich übersehen habe? Ich hab die Einstellungen des alten Servers mit dem neuen verglichen, aber ich finde nichts mehr. Ich bin aber vermutlich mittlerweile "Betriebsblind" nach dem langen Wochenende. Für ein bisschen Input wäre ich überdankbar
  3. Hi, ich hab hier ein Phänbomen, das ich mir nicht erklären kann: Bei einem Kunden (Exchange 2003-Server) werden einige interne email-Adressen zusätzlich über die Exchange-Optionen an externe Mail-Adressen (private Accounts) von Mitarbeitern weitergeleitet. Teilweise zusätzlich zur internen Speicherung, teilweise als einzige Zustellung. Nun kommt es immer wieder vor, daß diese Weiterleitung mehrere Tage dauert. So hat mich heute eine Mitarbeiterin der Firma angerufen, Sie habe um 11.00 insgesamt 17 weitergeleitete mails bekommen, wovon die älteste vor 6 Tagen abgeschickt worden war. Sie hat aber in der Zwischenzeit täglich mehrmals von ihrem Privat-Account Mails abgeholt, das letzte Mal heute um 9.00 Uhr. In den letzten Tagen sei keine weitergeleitete Mail angekommen. Woran kann das liegen? Ich habe mir testweise schon vor Wochen dort einen Account mit Weiterleitung an meine private Adresse eingerichtet und immer wieder dorthin Testmails geschickt, die ich bisher alle innerhalb 10-15 Minuten auch auf meinem privaten Account hatte. Wo soll ich zu suchen anfangen? Danke im Voraus
  4. Hab ihn gelesen, hab auch die Methoden aus den Whitepapers ausprobiert, mit dem Resultat, daß dann gar keine Mail mehr das Haus verlassen hat, auch nicht die an ganz andere Domains. Das erstaunliche ist ja, daß ganz ohne irgendwelche andere Einstellungen als "Exchange-Server nicht zuständig für die externe Domain" und "Weiterleitung nicht aufgelöster Adressen an den externen Host" nach langer Zeit (zwischen 20 Minuten und 12 Stunden) die MAils ja an die externe Adresse weitergeleitet werden. Ich habe heute zum Beispiel um 9.00 Uhr den SMTP-Diesnt neu gestartet und sofort wurden 4 Mails an den externen Mail-Server geschickt, allerdings welche, die ich gestern abend um 17.00 abgesendet hatte. Ein weiterer Neustart des Dienstes 20 Minuten später versendete 3 Mails, die gestern um 18.00 abgeschickt worden waren. Ich kann keine Logik darin erkennen. Alle Mails an andere Adressen gehen sofort raus. Frust!
  5. Hallo, Ich habe bei einem Kunden ein Problem, das hier schon öfters diskutiert wurde. Alle Lösungen, die hier vorgeschlagen wurden habe ich bereits eingearbeitet, ohne Erfolg, allerdings sind die Auswirkungen leicht anders, als hier immer beschrieben. Situation: - Eine lokale Domäne (Win2K, ExCh2k) mit Namen ort.firmenname.net, 40 lokale User - Eine Internet-Domain http://www.firmenname.net mit subdomain mail.firmenname.net - Eine Handvoll Aussendienstmitarbeiter, die vom Internet-Mail-Server (leider ebenfalls mit dem Namen mail.firmenname.net) direkt Ihre Mails abholen, in der lokalen Domain teilweise als User, teilweise als Kontakte angelegt, je nachdem ob sie manchmal lokal arbeiten oder nicht. Problem: Wie schon oft beschrieben: Mails, die aus dem Stammhaus an die Mitarbeiter@mail.firmenname.net geschickt werden, verlassen das Haus nicht. Versuchte Lösung: Empfängerrichtlinie so eingestellt, daß Exchange-Server nicht für die emailadresse user@firmenname.net und user@mail.firmenname.net, sondern nur für die interne Mailadresse ort.firmenname.net zuständig ist. Virtueller smtp-Standardserver schickt mail über smarthost mail.firmenname.net raus. Ergebnis: Mails gehen zuerst einmal nicht raus. Wenn ich Zustellungsbenachrichtigung einschalte erhalte ich sofort eine Zustellungsbestätigung. Auf dem Mailserver kommt aber nichts an. Jetzt kommt das Interessante: Wenn ich lange genug warte (ca. 20 Minuten) kann ich aber seltsamerweise durch Neustart des SMTP-Dienstes erreichen, daß die Mails dann plötzlich alle auf den externen Server geschickt werden. Hierfür hab ich nun gar keine Erklärung und auch hier nichts gefunden. Die grundsätzlichen Einstellungen scheinen also zu stimmen, aber wo hängen die Mails dann? Wenn ich den smtp-Dienst vorher neu starte hilft es nicht. Zugegebenermaßen ein seltsames Problem, aber nachdem ich heute seit 11.00 im Serverraum der Firma verzweifelt bin, hoffe ich, es hat einer eine Idee. Ich denke mitlerweile schon im Kreis :-) (PS: Bitte nicht auslassen, warum die lokale Domain eine Toplevel-domain-Endung hat. Ich habs nicht verbrochen, ich solls nur gängig machen.)
×
×
  • Neu erstellen...