Jump to content

Windows 2003 Server R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Mullfreak,

 

du hast recht ... ham aber wahrscheinlich auch noch nicht viele im Einsatz.

 

Ich habs seit Beta 1 schon seit längerem im Test u. außer mein Sicht ist DFS-Replication einer der wichtigsten Neuerungen in R2.

 

Was es sonst noch neues gibt.. naja:

Den Fileserverresource-Manager zur Steuerung der Quota u. Filescreeningfunktionn.

Die Quota´s gabs zwar vor R2 schon, jetzt sind se aber auch auf Ordnerebene Anwendbar u. man kann sich detaillierte Berichte erstellen lassen bzw. automatische Warnungen erhalten.

 

Filescreening dient kurz gesagt zur Filterung von Dateitypen auf dem Fileserver. (Keine MP3´s aufm Fileserver :wink2: )

 

alles andere hat für mich persönlich keine besondere Bedeutung, deswegen habe ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

 

Naja evtl. wär noch das Printmanagement u. die verbesserte Lizenzpolitik innerhalb virtualisierter Umgebungen.

 

hier steht noch mehr:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/r2/whatsnewinr2.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi kohn,

 

na das hört sich ja vielversprechend an. Ich hoffe das auch alles funktioniert.

Ich hab mir gestern die 180 Tage Version gezogen und auf Vmware GSX Server installiert. Jetzt ist die Grundinstallation abgeschlossen und ich kann mit dem testen beginnen.

 

Filescreening ist sehr gut, wenn das unterstützt wird. Bisher verwenden wir hier Treesize. Das klappt auch gut. Kostet nur Geld.

 

Ich werde mir als erstes mal die Printserver Neuerungen anschauen da ich gerade einen neuen Printserver aufbaue.

 

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hi Mull,

 

na dann solltest du dir mal dieses Whitepaper durchlesen:

 

Print Management Step-by-Step Guide (R2)

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50141

 

Aber Achtung nicht vergessen, die R2 Features müssen erst manuell installiert werden, nachdem das Upgrade von der 2. CD gelaufen is.

 

Also erst mal Windows-Key + R / appwiz.cpl / Features auswählen u. los gehts.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

für den Printserver findest du die neue MMC unter Windows Komponenten hinzufügen u. entfernen / Verwaltung u. Überwachungsprogramme / Details / Druckserververwaltungskomponente.

 

Dort findest du überigens auchd die anderen interessanten Konsolen:

Ressourcen-Manager für Dateiserver u. Dateiserververwaltung (Übersichtskonsole)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht schon jemand geschrieben hat, aber R2 kommt außerdem mit einer neuen Version des AD-Schemas daher, nämlich der Version 31 statt 30 wie bei W2K3 - darüber bin ich nämlich letzte Woche etwas gestolpert. Wenn man also eine bestehende W2K3 Domäne hat und einen R2 Server zum Domain Controller promoten möchte bekommt man eine Fehlermeldung, dass diese Version des Schemas nicht mit dem Server kompatibel sei sowie einen wenig nützlichen Link.

Um es dennoch zu machen, muss man auf einem seiner W2K3 DCs adprep.exe ausführen, jedoch nicht das aus dem I386\ Verzeichnis der 1. CD, sondern das aus dem CMPNENTS\R2\ADPREP\ Verzeichnis der zweiten CD.

Vielleicht bewahre ich ja mit meinem Beitrag jemanden davor sich so lange daran aufzuhalten, gute Dokumentation zu diesem "feature" habe ich bis jetzt nämlich leider noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...