Jump to content

Autom. Laufwerkskomprimierung per GPO abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir sind in eine ziemliche Falle getappt und ich mag nicht glauben das sowas noch nie vorgekommen ist. Daher hoffe ich hier jemanden mit Erfahrung zu treffen. ;-)

Wir setzten auf einigen XP Pro Clients eine Verschlüsselungssoftw. ein.

 

Wenn jetzt die Platte des Clients volläuft, möchte XP das Laufwerk komprimieren.

Es kommt zwar eine Frage, ob der Benutzer das möchte. Dummerweise stellt er aber als Laie keinen Zusammenhang zwischen der Verschlüsselung und der Komprimierung her und klickt fatalerweise auf "JA-Komprimieren".

Ist es möglich, diese automatische Komprimierung per GPO abzustellen? Bin schon sämtliche Einstellungen durchgegangen. Man könnte das Laufwerk nicht anzeigen lassen, das würde aber die Meldung nicht unterdrücken.

 

Any hints?

 

Grüße,

Opti

Link zu diesem Kommentar

Die Laufwerkskomprimierung hat ja einen Registry Eintrag hinterlassen.

Finde mal heraus wie der genau lautet. Dann gibt es ja die Möglichkeit, mittels Registry System Wizard diesen Key zu einem adm zu machen (natürlich mit der Funktion abschalten).

Diese adm kann dann als Snap-in zur Gruüüenrichtlinie hinzugefügt werden.

Natürlich nur WENN DIE ANNAHME stimmt, dass man das auf diese Weise machen kann, denn ich habe gelinde gesagt keine Ahnung, ob das geht.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Die Laufwerkskomprimierung hat ja einen Registry Eintrag hinterlassen.

Finde mal heraus wie der genau lautet.

...

Ja genau, soweit war ich auch schon. Leider ist nichts zu finden. Ich hab auch schon versucht, per GPO den Zugriff auf compact.exe zu verbieten, leider ohne Erfolg.

 

Mensch, soviel unwichtiger Kram, den man per GPO deaktivieren oder ändern kann. Aber die wichtigen Dinge findet man wieder nicht. *grml*

 

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, das Komprimieren von Ordnern oder Dateien generell auf einer Maschine zu verbieten, bzw. nicht zu Verfügung zu stellen.

 

Selbst Google läßt mich im Stich bei der Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...