Jump to content

Hohe Systemauslastung mit MSDE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig?

 

Ich habe mir im Home Office mittels MSDE einen SQL Server gebaut, um damit etwas überr zu können.

Ich habe die MSDE Datenbank auf einem Rechner (AMD 1400 Mhz, 750 MB RAM) laufen und greife mit einem zweiten Rechner darauf zu.

 

Nun ist die Systemauslastung des Rechners schon bei relativ einfachen Abfragen (select * from ... ca. 40000 DS) bei 100% und braucht Minuten, um ein Ergebnis darzustellen.

 

Kann man da irgendetwas einstellen oder liegt das alles am Tabellendesign oder ist das einfach so?

Bin auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren.

 

Danke für Hinweise.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

MöglicheProbleme:

 

- zu wenig Speicher

- Sever muß Datensätze sortieren, weil kein passender Index (das macht richtig Last) vorhanden ist

- MSDE ist absichtlich *nicht* performance optimiert.

Kleincer Tip: Die WMSDE aus dem WSUS (z.B. max. DB-Grösse) ist in einigen Punkten nicht beschnitten. Wenn Du es also schaffst die zu installieren... Die findest du aber nur im WSUS-Paket.

 

Ein Tool zur MSDE Administration : http://www.asql.biz/en/

 

( da kannst Du auch den max. Speicher einstellen).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antwort,

 

zu wenig Speicher? sind 750 MB RAM denn nicht genug?, auf der Festplatte ist auch noch genug

 

Indices, ja das könnte sein, da ich gar keine Inices gesetzt habe, mal sehen wie das geht, vielleicht micht create index on im SQL Fenster???

 

Den DB Manager habe ich schon, funktioniert prima, kenne nur noch nicht alle Funktionen.

Suche mal nach dem Speicher...

 

Was ist WSUS? Windows update Service?

Ich habe Win 2000 pro und Win XP Pro mit Office 2000 im Einsatz?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...