Jump to content

PS 4.0 Druck-Konzeption


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine sinnvolle Konzeption zur Steuerung der Sizungsdrucker in unserer Farm. Wir setzen PS4.0 auf W 2003 mit ICA-Client 9.150 ein, TS steht am Zentralstandort, Printserver 2003 stehen an Zentralstandort und Außenstellen.

 

Ich möchte für die jeweiligen Abteilungen in der Zentralstelle und in den Außenstellen eine Reihen von abteilungsspezifischen Sitzungsdruckern/Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen.

 

Welcher Printserver (Zentralstandort oder Außenstelle) ist für die Sitzungsdrucker in der Außenstelle optimal ?

 

Für Anregungen/Erfahrungen/Tips bin ich dankbar.

 

 

Viele Grüße Gerard

Link zu diesem Kommentar

Die User haben vollwertige XP-Systeme.

Teilweise sind dort lokale Drucker angeschlossen. Diese sollen - sofern Standarddrucker - per Konsolenrichtlinie gemappt werden und per univ. Citrix Treiber genutzt werden. Das ist mir im Prinzip in der Umsetzung auch verständlich und klar.

 

Zusätzlich möchte ich allen, also auch denen, die auf Ihrem Client keinen Drucker zugeordnet haben, eine Reihe von Netzwerkdruckern zuordnen. Wenn die User sich selbst die Netzwerkdrucker zuordnen sollen, hänge ich mehr am Telefon wie sonst etwas.

Aktuell habe ich die Netzwerkdrucker als Sitzungsdrucker des lokalen Netzwerkdruckserver den Usern zugeteilt. Damit greift aber offensichtlich der Terminalserver über WAN auf den Printserver der Außenstelle zu und das beinträchtigt die Bedienungsgechwindigkeit und das Benutzerempfinden.

Irgendwo habe ich offensichltich einen konzeptionellen Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar

du kannst per citrix policy den clients ihren standarddrucker als sitzungsstandarddrucker zuweisen, ich denke du kennst das. ausserdem kannst du in der PC console die druckerserver einbinden und damit alle drucker sozusagen auf das citrix importieren. das hat aber den nachteil das die benutzer einen wust an druckern zur verfügung haben die sie theoretisch alle verbinden können.

 

mein vorschlag daher: da alle vollwertige PC's haben sollen sie sich alle drucker auf ihren PC systemen verbinden und du nimmst dann alle drucker vom lokalen PC in die citrix sitzung mit.

 

bei mir in der firma habe ich ein ganz anderes system angewendet. lokaler standarddrucker werden als standen als standarddrucker in der sitzung zur verfügung gestellt. für die 7 druckerserver die wir firmenweit haben habe ich für jeden server sperat ein ikon ins startmenü gelegt und die leute können die netzwerkdrucker ganz einfach über dieses Ikon finden und verbinden. ein eifaches e-mail reichte das es 80% sofort kapiert haben und die restlichen 20% haben 1 mal angerufen. seit über 6 monaten hatte ich überhaupt keine anrufe mehr wegen der drucker. damit das aber funzt solltest du dir als admin alle drucker aller druckserver einmal verbinden damit er dir die treiber anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...