Jump to content

Benutzerprofile -Allgemeine Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich bin dabei hier alles auf Servergespeicherte Benutzerprofile umzustellen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

 

Im Ordner "Profile" auf dem Server, werden automatisch, nach dem Eingeben des Profilpfades im jeweiligen Benutzerkonto, Ordner erstellt die wie die einzelnen Benutzer benannt sind.

 

1. Warum habe ich als Admin keinen Zugriff auf diese Ordner?

Den Überordner Profile habe ich freigegeben und dort stehen bei den NTFS-Rechten: Aut. Benutzer natürlich auch Admins.

Nun komme ich aber in die automatisch erstellten Userordner nicht rein. Das heisst, diese werden auch nicht mitgesichert. Muss ich nun jedesmal, wenn ein neuer Ordner erstellt wird den Besitz übernehmen und die Rechte ändern? Wie macht Ihr das?

 

2. Wenn es schon Servergespeicherte Profile heisst, warum werden sie dann auch lokal abgelegt? Gibt es da Sicherheitsrisiken, wenn ich als Admin mich an einem Userrechner anmelde? Dann wird ja mein komplettes Profil auf diesem PC abgelegt? Reicht es aus, dass der User da nicht drann kommt?

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

1) Du müsstest den Besitz der Ordner übernehmen, oder per Gruppenrichtlinie festlegen, dass Administratoren auf alle NEU angelegten Zugriff haben. Das zieht aber nicht bei den alten.

Hat aber seine richtigkeit so!

 

2) Weil die Profile immer lokal zwischengespeichert werden, entlastet das Netzwerk! Ausserdem kann man sich dann auch mal anmelden wenn der DC abgeraucht ist!

Kannst aber per Gruppenrichtlinie sagen dass er die lokalen nach dem Abmelden löschen soll, über Sinn oder Unsinn kann man streiten.

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar
Im Ordner "Profile" auf dem Server, werden automatisch, nach dem Eingeben des Profilpfades im jeweiligen Benutzerkonto, Ordner erstellt die wie die einzelnen Benutzer benannt sind.

Das kann nicht sein. Der Profilordner wird immer erst beim ersten Anmelden angelegt. Das Basisverzeichnis dagegen wird sofort angelegt.

 

Die Fragen hat ja traced82 schon beantwortet

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Das kann nicht sein. Der Profilordner wird immer erst beim ersten Anmelden angelegt. Das Basisverzeichnis dagegen wird sofort angelegt.

 

Die Fragen hat ja traced82 schon beantwortet

 

 

grizzly999

 

Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sobald sich der User abgemeldet hat meine ich. :D

 

Danke für die Antworten. Hat mir weitergeholfen. Dann werde ich nun die Gruppenrichtlinien erstellen.

 

Achja - Ein Sicherheitsrisiko gibt es aber nicht, wenn ich mich als Admin an den verschiedenen Desktops anmelde und meine Profile hinterlasse. ??!!!??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...