Jump to content

DNS Serverprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie habe ich jeden Tag ein neues Prob :) ... aber ich schaffe es immer zu lösen wenn ich mir hier hilfe hole.

 

Haben seit dem WE einen DNS Server beim Kunden stehen. Klappt alles wunderbar, ausser wenn DNS Abfragen von den Linuxkisten kommen werden sie nicht berücksichtigt?

 

Es handelt sich um ein Windows 2003 Server SBS!

 

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Also.

 

Wir haben das so :)

 

192.172.0.5 ist der DC, Exchange und DNS (windows) Domäne = mank.local

192.172.0.3 ist der alte DNS. (Linux)

 

Wenn ich jetzt von dem 192.172.0.5 eine Linuxkiste pinge (zb. faxserver) löst er ihn so auf.

faxserver.mank.de und er antwortet.

 

Aber im Windows DNS steht drinne, 192.172.0.2 = faxserver.mank.local

 

Kann es sein das der alte dns da noch seine Finger im Spiel hat?

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Deaktiviere doch den DNS auf dem Linux!

 

Geht nicht, weil der die DNS Abfragen nach Aussen macht

 

Edit: Und irgendwie stelle ich gerade fest, das der irgendwie alles macht ... hmm obwohl ich überall als primären die 192.172.0.5 eingetragen habe und als zweiten den 192.172.0.3

 

Edit²: Das Problem hat sich erledigt sagt mir mein Kollege gerade. War ne fehleinstellung auf der linuxseite.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was, wenn du eingibst "ping faxserver.mank.local"? Kommt dann auch eine Antwort?

 

Ich denke, der Win DNS hostet die Zone mank.local, der Linux DNS hostet mank.de

 

Was willst Du jetzt genau erreichen?

 

Christoph

 

Es funktioniert jetzt alles ... wenn ich faxserver.mank.local pinge kommt auch eine antwort aber nur von der windowsseite aus. Pinge ich von einem Linuxserver "faxserver.mank.local" antworter er mir nicht. komisch :/

 

Aber es ist jetzt so ok. es funktioniert ja schließlich alles :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...