Jump to content

Wirelees LAN W2k & Netgear DSL Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal ein Problem.

 

Ich habe einen Windows 2000(1) Pro Rechner.

Einen Longshine Wirelees Access Point

noch einen Windows 2000(2) Pro Rechner mit Wirelees LAN Karte

und einen Netgear DSL router.

 

Nun zum Problem:

 

So soll es angeschlossen werden!

 

Windows 2000(1) Rechner direkt am Wirelees Access Point.

mit einem gedrehten LAN Kabel.

 

Windows 2000(2) Rechner mit einer normalen 100Mbit Netzwerkkarten am DSL Router und zusätzlich einer USB Wirelees LAN Karte.

 

Der Router steht auf DHCP und versort den Windows 2000(2) Rechner mit einer IP und dieser kann auch Surfen.

 

Doch nun will ich auch mit dem ersten Windows Rechner surfen können.

 

Bekomme ich das irgendwie hin indem ich da Gateways eintrage ?

 

Router = 192.168.0.200

Windows 2000(1) = 192.168.0.50

Gateway = 192.168.0.200

 

Windows 2000(2) IP Wirelees = 192.168.0.60

Windows 2000(2) IP LAN = 192.168.0.201 (DHCP)

Gateway = 192.168.0.200

 

Wirelees Access Point = 192.168.0.100

 

Also alles irgendwie ein Netz, im DSL Router kann ich auch noch Routen hinterlegen.

 

Windows müste die beiden Netzwerkkarten im Rechner (2) zusammenlegen. Quasi wie ein Switch das macht.

 

Kann mir da jemand helfen ? Es klapt so noch nicht :( :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

 

- Windows 2000(1) Rechner direkt am Wirelees Access Point.

mit einem gedrehten LAN Kabel. ( Warum bitte crossover??)

 

 

-Windows 2000(2) Rechner mit einer normalen 100Mbit Netzwerkkarten am DSL Router und zusätzlich einer USB Wirelees LAN Karte.

 

 

 

ich vermute die struktur sieht so aus.. wenn ich das richtig lese.

 

 

 

AP mit Win2k Rechner (1)

 

und Router mit WIn2k Rechner (2)

 

Rechner zwei hat noch ne WLAN Karte zur verbindung zum Rechner (1)

 

 

Wenn ich das richtige sehe gäbe es zunächst folgende möglichkeiten

 

 

1. ( würde ich so machen ) Rj 45 Patchkabel vom Router zum WLAN AP. Router und AP kann man ja direkt zusammen stellen.

2. beim Rechner 2 ein Routing zwischen WLAN Karte und 100MBit NIC.

3. fällt mir gerade nicht ein.

 

 

Ohne diese Schritte kann es ja nicht klappen da rechner (1) über rechner (2) über den Router ins netz muss. Es muss dem Rechner (2)erst gesagt werden das er das zeug von WLAN Nic an 100MBIT nIc weiterleiten soll.

 

Hoffe konnte dir helfen.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

 

1. ( würde ich so machen ) Rj 45 Patchkabel vom Router zum WLAN AP. Router und AP kann man ja direkt zusammen stellen.

2. beim Rechner 2 ein Routing zwischen WLAN Karte und 100MBit NIC.

3. fällt mir gerade nicht ein.

 

mmh,

 

ja nun Möglichkeit 1 geht leider nicht.

der Rechner (1) soll nur über Kabel am AP hängen sonst niergends, leider ist das das Problem, da der Rechner quasi mitten im Netz stehen soll.

Um eine große Wirelees Reichweite zu erziehlen.

 

Möglichkeit 2 finde ich sehr gut. So hatte ich es vor, bekomme es aber nicht hin.

 

Wie geht es richtig !!?!??! :confused:

 

 

Danke für Eure deine mühen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi mgrote !

 

Ziemlich gewagte Konstruktion, die Du da aufgebaut hast.

Das übliche wäre ein Kabel vom AP zum Router, scheint bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht zu gehen.

 

Die Variante mit dem internen Routing am W2k mit den beiden Nic´s funktioniert nur, wenn Dein Netgear Router mehrere Subnetze unterstützt (tun die meisten nicht). Du müßtest also erstmal checken, ob Du am Netgear ein default gateway für ein weiteres Subnetz konfigurieren kannst.

 

Wenn Dein Netgear nur ein Subnetz unterstützt, bekommst Du Dein WLAN nur über Bridging ins Internet. Boardmittel zum Bridging gibt es erst ab XP.

Ein fleißiger Student hat aber eine Winbridge für w2k gebastelt, die Dein Problem auch lösen könnte:

http://www-stud.fh-fulda.de/~fd1557/WinBridge/main-uk.htm

 

Check mal den Router und meld Dich wieder.

Link zu diesem Kommentar

mmh, das Programm scheint echt gut zu sein.

Allerdings hat es irgendwie gemerkt das ich nur ein USB-Funklan habe, ich konnte das USB Gerät nicht anklicken. (es war durchgestrichen)

 

Ich werde es dann morgen nochmal mit einer PCI Wirelees Lankarte testen.

 

Ich konnte in meinem Router RO318 keine option für ein Zweites Subnetz finden. Ich denke er kann das nicht.

 

Ich melde mich morgen nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Winbridge mal getestet, im Prinzip funktioniert es so auch(mit meiner PCI Karte ging es)

 

Jetzt bekommt die WLAN Karte eine IP vom DHCP server.

Doch es werden immer noch keine Daten vom (1) Rechner zum Router :(.

 

Im AP habe ich auch schon den Router als Gateway drin.

Getestet habe ich auch die IP vom (2) Win2k Rechner, alles ohne erfolg, ich habe keinen zugriff auf den Router.

 

Leider kenne ich mich nicht mit dem Route Befehl aus ich dachte das es vieleicht damit irgendwie geht.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert denn Dein WLAN ? Versuch doch mal, mit festen IP-Adressen einen Ping auf den Access-Point und den dort angeschlossenen PC (unabhängig von WinBridge).

Irgendwelche Routen brauchst Du nicht einzutragen, da WinBridge das Routing erledigt sollte.

Wenn die WLAN-Karte schon den DHCP-Server erreicht, kann eigentlich nicht mehr viel fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...