Jump to content

Fragen bezüglich Domänengesamtstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für mein Abschlussprojekt eine Domänengesamtstruktur mit drei DC's aufgebaut.

 

DC1 ist für die root Domäne und DC2 und DC3 für Subdomänen zuständig. DC3 steht an einem anderen Standort und ist durch eine 512KBit Standleitung mit dem Hauptstandort verbunden.

 

Auf DC1 läuft zurzeit ein Primäre DNS Server und auf DC2&3 jeweils ein Sekundärer.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Reicht die 512 KBit Verbindung überhaupt aus, wenn an dem entfernten Standort ca. 50 Clients stehen?

 

2. Wäre eine DNS Struktur mit drei Primären DNS Servern sinnvoller?

 

3. Sollte man die Standorte im AD noch extra definieren oder ist die Standardeinstellung ausreichend?

 

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
1. Reicht die 512 KBit Verbindung überhaupt aus, wenn an dem entfernten Standort ca. 50 Clients stehen

Kommt drauf an, was da alles drüber läuft. Wenn's nur der Replikationsverkehr ist, ja.

 

2. Wäre eine DNS Struktur mit drei Primären DNS Servern sinnvoller?

Du meinst mit Zweien?! Ja, und zwar am besten AD-integrierte (dann gehen auch drei ;) )

 

Sollte man die Standorte im AD noch extra definieren oder ist die Standardeinstellung ausreichend?

Auf jeden Fall Standorte definieren und die Subnetze dazu. Default gibt es ja nur einen Standort, an dem sich jetzt alle befinden. Wildes Rumgerepliziere und ~angemelde ist die Folge.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
]Die sind natürlich AD integriert. ;)

Also dann besser ein Primärer und zwei Sekundäre oder drei Primäre DNS Server?

Drei AD-integrierte, wobei, wenn die sich in verschiedenen Domänen befinden, es sich aber um eine einzige Zone handelt ist der Replikationsberecih entsprechend einzustellen (auf alle DCs der Gesamtstruktur).

 

Ich würde da zwei Zonen draus machen, jeweils für die Zone AD-integrierte DNS-Server, in der Root eine Delegierung, in der Sub Conditional Forwarding auf die RootZone einrichten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Naj, Nachteile nicht im Sinne das etwas nicht fnuktioniert. Aber die Clients am anderen Standort (vom Primären DNS aus gesehen) müssen für jedes Update im DNS die WAN-Leitung benutzen. Außerdem hast du den zusätzlichen DNS-Replikationsverkehr auf der WAN-Leitung. Das liesse sich weitgehend vermeiden, aber wie gesagt, die Namensauflösung geht ja......

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also ich lass das dann mal so.

 

Das mit den Standorten hab ich eingestellt, aber welcher Replikationsintervall ist sinnvoll?

 

Brauche ich eigentlich noch WINS? Das Netzwerk besteht zwar aus 2003 Servern und XP Clients aber wie sieht es mit eventuellen Printservern aus, hab gehört dafür wäre WINS noch notwendig?

 

Soll ich den globalen Katalog auf allen Servern aktivieren oder nur einmal pro Standort?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...