Jump to content

Welche experten sind in zukuft gesucht


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ein Hausmeister/in wird immer gebraucht ;)

 

Spaß bei Seite. Ich finde es ist enorm schwierig zu sagen was in Zukunft kommen wird. Stell dir nur einmal vor TCPA setzt sich entgültig durch und die Unternehmen beschließen ihre gesammte Infrastruktur auf Linux umzustellen. (Mehrere solcher Szenarien gibt es auf http://www.againsttcpa.com/ ) Dann hilft ein ADS Experte auch nicht mehr. Am besten ist du bleibst in dem Job der dir Spaß macht und bildest dich fortlaufend weiter. Du wirst ohne hin nicht drum herum kommen das Unternehmen zu wechseln wenn du ein höheres Gehalt haben willst (Außer dem jährlichen Inflationsausgleich). Welcher Vorgesetzte beschließt dir für eine Arbeit die vorher z.B. 2000 Euro Brutto gekostet hat direkt dein Gehalt auf 3000 Euro Brutto aufzustocken, nur weil du eine Zusatzqualifikation (z.B. MCSE) erworben hast. Ich finde sowiso die Zeiten wo die Firmen mit der Limosine vor der Uni standen und ihre neuen Mitarbeiter abgeholt haben sind längst vorbei.

 

Wenn du dicke Kohle machen willst, solltest du ne Ausbildung zum SAP Controller machen und in eine große Firma als Manager einsteigen mit dem Ziel des CIO. Vielleicht hast du Glück und schaffst es.

 

Sorry, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

danke für die Antwort, denk jetzt ohne irgend einem nahe tretten zu wollen, das MCSE und Co nicht mehr den Stellenwert haben als ausschlagebende Qualifikation da es MCSE auch schon rechte viele gibt. Was ich definitiv machen will ist eine 2 Jährige Ausszeit vom Berufsleben um mich als Staatliche geprüfter Techniker Informatik mit Fachabi weiterzubilden und dann zu spezialisieren. Stimmt Linux kommt immer mehr und die Zukunft hervorzusagen ist in unserer Branche sehr schwer, aber ihr seht ja teilweise bei Kunden oder eigenem Unternehmen wohin so grob die zukunftsanschaffungen gehen

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

@CoolAce

Mal abgesehen von dem Bereich System-/Netzwerkadministration sind einige Gebiete der sogenannten Bindestrich-Informatik als sehr zukunftsträchtig einzustufen, z.B. Bio-Informatik, Geo-Informatik, medizinische usw. Allerdings sind das zumeist Bereiche in denen der Einstieg nur über ein Studium erfolgen kann.

 

Sieht man sich "unseren" Bereich an, dann halte ich deine Entscheidung den staatlich geprüften Informatiker zu machen für absolut richtig. Mir hat er damals die Türen geöffnet und ich setze gerade den technischen Betriebswirt "obendrauf". Du müsstest dir dann nur noch überlegen, ob du dich beim sgI in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder mehr in Richtung Technik orientierst. Weitergehende Spezialisierungen die momentan gefragt sind, wären dann Datenbanken (Oracle) und auf alle Fälle der Bereich Security.

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...