Jump to content

BIND die Zweite


Necron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um die Übersicht zu bewahren mach ich hier einen neuen Thread auf, da ich an meinen Files was verändert hab. Ich bitte ausdrücklich die Moderatoren darum diesen Thread nicht zu schliessen!

 

Hier die Einträge in der named.conf:

options {

directory "C:\WINNT\system32\dns\etc";

pid-file "named.pid";

allow-query { any; };

recursion no;

};

 

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {

type master;

file "localhost";

notify no;

};

 

zone "Security" {

type master;

file "Security";

};

 

zone "0.168.192.in-addr.arpa" {

type master;

file "IP";

};

Die Zonendatei Security:

$TTL 1d

Security SOA Server-1 (

borknecron.lycos.de

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1

localhost A 127.0.0.1

Server-1 A 192.168.0.4

Server-2 A 192.168.0.20

Die Zonendatei localhost

$TTL 1d

Security SOA Server-1 (

borknecron.lycos.de

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1

1.0.0.127.in-addr.arpa PTR localhost

Die Zonendatei IP

$TTL 1d

Security SOA Server-1 (

borknecron.lycos.de

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1

4.0.168.192.in-addr.arpa PTR Server-1

20.0.168.192.in-addr.arpa PTR Server-2

Und dazu die Fehlermeldungen

dns_master_load: localhost:9: Security.0.0.127.in-addr.arpa: not at top of zone

 

zone 0.0.127.in-addr.arpa/IN: loading master file localhost: not at top of zone

 

dns_master_load: IP:9: Security.0.168.192.in-addr.arpa: not at top of zone

 

zone 0.168.192.in-addr.arpa/IN: loading master file IP: not at top of zone

 

dns_master_load: Security:9: Security.Security: not at top of zone

 

zone Security/IN: loading master file Security: not at top of zone

 

Weiß einer was ich da falsch gemacht habe? :confused:

Habe schon im Internet auf ganz vielen Seiten nachgeschaut und nichts gefunden.

 

Vielen Dank im voraus

 

Necron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron

 

Also, die Meldung "not at top of zone" weißt eigentlich auf zwei mögliche Fehlerquellen hin.

 

1. Wo ist (der Verweiß auf) die "root"-zone.. man spricht dabei von der " . " -Zone..

for example.. http://borknecron.lycos.de. man achte auf den letzten Punkt hinter de..

 

2. In den Zonefiles, muss nicht am Ende der Pfad zur .-Zone stehen ?? .. also hinter borknecron.lycos.de noch der " . " sein ?

 

Bin mir nicht ganz sicher, da in in Sachen DNS mehr mit Unixen arbeite.. da sieht das ähnlich aus, aber eben nicht gleich.

 

Viel Erfolg bei Fehlerlösen.

 

 

Gruß Echo

 

PS: LLAP \\//_

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron

 

Hmmm.. ich könnte dir das jetzt aufschreiben, was bei einem Unix rein muss... bei $innlos müsste ich selbst erstmal nachschauen. Hmm.. schau doch mal im I-Net, ob du das was adäquates findest.. würde es jetzt auch nicht anders machen.

Was ist denn mit den Fehlermeldungen, schon eine Änderung eingetreten ?? ..

 

Och.. nen Trekkie wüsste sowas.. dachte dein "Borgnecron" wäre eine Homage an Star Trek.. und bekanntlich gibt es da Vulkanier.. ;-))

 

LLAP=Live long and prosper \\//_ <--- Vulkihand ... ;)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron

 

Die Einträge unter UNIX/Linux sehen etwas anders aus.

 

Wie wäre es, wenn du deinen aktuellen Stan postest, damit wir da lieber weiter schauen. Die Liste, die ich hier unter Linux habe, müsste ich dann auch erstmal audeinander klamüseln.

 

Vielleicht ist es ja schon ersichtlicher, was los ist.

 

@real_tarantoga: Naja.. als "Bewohner eines Sol Systems" musst du es ja kennen.. hehehhehee....

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

named.conf

options {

directory "C:\WINNT\system32\dns\etc";

pid-file "named.pid";

allow-query { any; };

recursion no;

};

 

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {

type master;

file "localhost";

notify no;

};

 

zone "Security" {

type master;

file "Security";

};

 

zone "0.168.192.in-addr.arpa" {

type master;

file "IP";

};

 

zone "." {

type hint;

file "named.root";

};

 

Zonefile Security

$TTL 1d

Security SOA Server-1. (

borknecron.lycos.de.

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1.

localhost. A 127.0.0.1

Server-1. A 192.168.0.4

Server-2. A 192.168.0.20

Zonefile localhost

$TTL 1d

Security SOA Server-1. (

borknecron.lycos.de.

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1.

1.0.0.127.in-addr.arpa. PTR localhost.

 

Zonefile IP

$TTL 1d

Security SOA Server-1. (

borknecron.lycos.de.

2003050900

1h

15m

30d

1h)

Security NS Server-1.

4.0.168.192.in-addr.arpa. PTR Server-1.

20.0.168.192.in-addr.arpa. PTR Server-2.

 

und in der named.root steht ja noch nichts drin. Die Fehler sind die selben geblieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...