Jump to content

Domänenbeitritt klappt nicht ;-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardianer,

 

ich habe hier ein Windows2003 Netzwerk am Laufen und habe ein Problem, wenn ich neue Arbeitsstaionen an die Domäne anbinden möchte.

Die Anbindung sollen bestimmte Benutzer machen dürfen, das klappt aber nicht, sie bekommen immer die "Zugriff verweigert"- Meldung.

Mitglieder von der Administratoren-Gruppe können das, ich will aber, dass bestimmte Benutzer das auch dürfen können :)

 

Das habe ich bisher getan:

In der Default Domain Policy habe ich in der Computerkonfirguration ==> Window-Einstellungen==>Sicherheitseinstellungen==>Lokale Richtlinen==>Zuweisen von Benutzerrechten das Recht "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" an bestimmte Benutzer vergeben, leider ohne Erfolg :cry:

 

Die Richtlinie ist nirgendwo anders gesetzt. Ich dachte, standardmäßig dürfen Benutzer bis zu 10 Computer an die Domäne anbinden? Aber nicht einmal die Default-Einstellung hat das zugelassen.

 

Habe ich da was in den Tiefen übersehen?

 

Danke euch Allen und viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und willkommen an Board! :)

 

In der Default Domain Policy habe ich in der Computerkonfirguration ==> Window-Einstellungen==>Sicherheitseinstellungen==>Lokale Richtlinen==>Zuweisen von Benutzerrechten das Recht "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" an bestimmte Benutzer vergeben

 

Das ist korrekt. Hast Du auch mal ein gpupdate /force ausgeführt, damit die neue Einstellung auch wirksam wird?

 

Zusatzfrage: um was für Clients handelt es sich? XP, 2000 Pro?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Das ist mal eine prompte Antwort ;)

 

Ja, das habe ich schon versucht, hat aber leider nicht geholfen.

Ich denke, das Problem besteht schon länger, bisher haben halt immer Administratoren die PC's in die Domäne gehievt, nun sollens auch best. Benutzer können :)

 

Die Gruppenrichtlinie wird von Domänencontrollern, Authentifizierte Benutzer und Domänen-Admins glaube ich übernommen. Müsste ich nochmal nachschauen.

Habe ich hier vielleicht was falsch gesetzt?

 

 

Viele Grüsse

 

nadinsche

Link zu diesem Kommentar

Es muss die Default Domain Controllers Policy sein. Diese Policy ist höher in der Priorität als die Default Domain Policy. Dort sind standardmässig die Authentifizierten Benutzer eingetragen, es darf jeder User 10 Computer der Domäne zufügen (sofern die Computerkonten nicht vorher angelegt wurden)

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/7207aa3e-d95d-4176-a1ca-bc629f1ca6981033.mspx

Link zu diesem Kommentar

@mailkilla: nadinsche hat das in der Default Domain Policy gesetzt, die sollte auf jeden Fall übernommen werden...

 

@nadinsche: Probier doch mal, was passiert, wenn Du die User, die Clients in die Domain aufnehmen können sollen, in eine OU verschiebst, ggf. Sub-OU, damit andere Settings wirksam bleiben, und auf diese neue OU eine Delegierung dieses Rechts durchführst.

Klappt es dann?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Jo, stimmt, habs grad noch mal schnell nachgeschaut...

 

Ich hatte nicht daran gedacht, dass das in der Controllers Policy schon belegt ist...

Nichtsdestotrotz kann nadinsche natürlich mit einer Delegierung des Rechts auf den Computers Container oder eine neue OU für Computerkonten diese Einstellung überschreiben. Dann können auch mehr als 10 Computerkonten hinzugefügt werden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

@IT-Home:

 

• Users who have the Create Computer Objects permission on the Active Directory computers container can also create computer accounts in the domain. The distinction is that users with permissions on the container are not restricted to the creation of only 10 computer accounts. In addition, computer accounts that are created by means of Add workstations to domain have Domain Administrators as the owner of the computer account, while computer accounts that are created by means of permissions on the computers container have the creator as the owner of the computer account. If a user has permissions on the container and also has the Add workstations to domain user right, the computer is added, based on the computer container permissions rather than on the user right

 

Darauf habe zumindest ich mich mit meiner Anmerkung bezogen...

 

/edit: noch ne Anmerkung: wenn Du das Recht für die Erstellung von Computerkonten per Delegierung vergibst, und das ganze über eine neue OU für Computerkonten, musst Du vorher noch mit "redircmp" arbeiten, damit neue computerkonten automatisch in der erstellten OU erzeugt werden, siehe hier.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...