Jump to content

Komplette Umgebung für Webserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Projekt bekommen: ich soll einen Webserver / Mailserver mit fester Internetanbindung planen.

 

Dazu hab ich einige Fragen

1. Wie dimensioniere ich die Serverhardware und Internetverbindung?

2. Und wie schauts nun mit der Hardware für die Internetverbindung aus?

3. Wie kommt die Leitung von der Telekom bei mir an?

4. Was ist mit Firewall und Router?

 

 

Die Server / Leitungen sollen für rund 200 Kunden ausgelegt sein die Webspace und Postfächer auf dem Server haben.

 

 

Sicher hat jemand von euch eine gute Idee :D

 

Schon mal Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cort

 

Du stellst fragen, die an Dynamik nicht zu überbieten sind.

 

1. Wie dimensioniere ich die Serverhardware und Internetverbindung?

Das kommt darauf an, welchen Umfang das ganze hat, bzw. was ihr dem Kunden anbietet als Webspace. Faktoren: Betriebssystem, Webserver, Datenbank, Webspace usw.

Ebenso die Verbindung.. Wieviel Trafic, wie ausfallsicher, durchschn. Datendurchsatz, usw.

2. Und wie schauts nun mit der Hardware für die Internetverbindung aus?

Dafür müsste man die Gegebenheiten kennen. Das muss man erstmal zusammenstellen. Ergebnisse auf Frage 1. fliesen da gleich mit ein.. hehe

3. Wie kommt die Leitung von der Telekom bei mir an?

Was sagt denn die Telekom ?

4. Was ist mit Firewall und Router?

Solltest du u. Umst. haben.. japp

 

Ich weiß, die Antworten sind nicht gerade "zufriedenstellend", aber was anderes KANN man dazu garnicht sagen.

 

Aber ohne dich ärgern zu wollen, muss ich mal anmerken, dafür ist es ja auch ein Projekt.. ;) ;)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, meine Frage war schon etwas sehr allgemein :)

 

Ich versuche mal zu erläutern was alles auf dem Server laufen soll, und wie viele Kunden damit betreut werden sollen.

 

Damit die Platform sehr vielseitig ist soll es auf jeden fall ein Windows IIS mit PHP, MySQL und evtl auch MS-SQL sein.

 

Es sollen etwar 200 Kunden Webspace auf diesem Rechner bekommen in Größenordnungen zwischen 10 und 500 MB.

 

Ist es vielleicht für die Performance besser diese 200 Webs auf mehrere Rechner aufzuteilen? Ein Recher auf dem der IIS läuft und mehrere dahinter die die Webs über Netzwerkfreigaben an den Server weitergeben.

 

Für die Internetanbindung hatte ich mir ersteinmal eine 2 MBit-Leitung vorgestellt. Falls diese zu schmal sein sollte kann man ja die Bandbreite erweitern. Was wäre die geeignete Technologie? ATM, FrameRelay? Was ist "üblich" bei solchen Umgebungen?

 

Für den Mailserver habe ich bereits eine Lösung gefunden:

eine eigene Maschine Dual P3 1000 MHz, 512MB RAM, RAID mit Kerio Mail Server 5.5

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...