Jump to content

VPN/IPSec-Einwahl WinXP-Vigor 2500


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe noch mal den ganzen Thread gelesen. Irgendwie raffe ich das nicht.

Du willst von außen eine Verbindung über VPN zu Deinem Netzwerk herstellen. Der VPN Einwahlrouter für das Netzwerk ist der Draytek, der an einer DSL Leitung hängt. Einwählen sollen sich z.B. Clients auf Notebooks, welche direkt eine Verbindung zum I-net herstellen, sprich nicht über andere NAT Router oder so. Und dann willst Du aus Deinem eigenen Netz den VPN Server, sprich Vigor anpingen? Oder willst Du ihn nach erfolgter Einwahl von außen anpingen?

Link zu diesem Kommentar

NB XP SP2 für IThome.

@Muelli: Lan angebunden über Vigor 2500WE an DSl. Vigor ist VPN-Endpunkt. Von außen will ich mich mit NB über Modem (analog) auf Vigor einwählen und z.B. Lw verbinden, über RDP den Server warten u.s.w.

Die Verbindungen (PPTP und L2PT/IPSec) stehen alle, nur das bei PPTP alles so funktioniert wie es soll und bei L2TP/IPSec gar nichts, d.h. ich kann von meinem Notebook den Server nicht pingen, kein RDP, keine Netz-Lw verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Delta,

 

also ich weiß auch noch, dass ich damals immer Probleme hatte, eine L2TP oder IPSec Verbindung aufzubauen. Über Modemeinwahl habe ich zumindest einen L2TP Tunnel zum Vigor 2900G hinbekommen. Die Verbindung war aber schw... langsam. Dazu kam dann noch, dass sich einige User von zu Hause über einen eigenen NAT Router einwählen und da funzt ja sowieso kein L2TP oder IPSec richtig, es sei denn, man hat schon einen Router mit VPN Pass through bzw. NAT Traversal. Insofern läuft bei uns alles über PPTP mit ordentlichen Einwahlpasswörtern und zusätzlicher 128bit MPPE Verschlüsselung. Damit ist man dann halbwegs sicher.

Ich könnte Montag mal bei unseren Vigor zusätzlich IPSec aktivieren und mich mal mit einem Notebook per Modem einwählen. mal sehen, ob ich auch Deine Probs habe.

 

Grüße und schönes WE

Mülli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi ITHome, Muelli und alle anderen,

erst einmal Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde :nene:,

Und nochmal vorweg: 1A, SUPERSPITZE, 1te Sahne :jau: für den Support hier.

Folgender Sachstand: habe die IPSec-Verbindung nicht zum laufen gebracht und das von Muelli angespr. Problem mit Verbindungen von Usern die hinter einem Router sitzen haben mich zu folgendem Entschluss gebracht:

Lancom Router mit Advanced VPN-Client hat ca 7 Minuten gedauert und der ganze Sch... lief wie geschmiert, schnell und einfach. Der Verbindungsaufbau übeer den A-VPN-Client ist super-einfach,so muss es sein. Gut, kostet zwar fast das doppelte, aber es ist einfach und schnell eingerichtet läuft sauber und schnell und ist für den User einfach zu händeln.

Trtzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich werde es weiterhin versuchen den Vigor zum laufen zu bekommen.

Nochmals vielen dank für eure Hilfe.

@ITHome: Wenn Du lust hast, können wir das gerne gemeinsam versuchen und dann, bei Erfolg mal ein kleines Tut hier posten.

Also nochmals vielen Dank

 

Gruß an alle

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...