Jump to content

Mailserverfrage (Mailverteilung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Hab wiedermal ne Mailfrage für euch. Momentan besteht beim mir das Problem, dass es öfter vorkommt, dass Leute Mails mit 7MB an zb. 30 Empfänger schicken.

 

Der Mailserver schickt dann einzeln jedes Mail an den zuständigen Mailserver d. Empfängers weiter.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Mail (wenn es verschickt wird) nur 1x an den Mailserver des Providers weitergeleitet wird und der Mailserver des Provider dann die Verteilung übernimmt?

 

Konkret also... Mail an 30 Empfänger wird von Client verschickt, mein Mailserver nimmt das Mail an, kontaktiert dann aber nicht alle Rechner extra und verschickt das Mail sondern schickt das Mail an den Mailserver d. Providers (nur 1x mit den Empfängeraddis) und der Providermailserver verteilt die Mails dann....

 

Dann macht doch der Provider ein Relaying...?

 

Nachdem ich hierfür keine Unterlagen unseres Providers habe, hätt ich noch ne Frage was man dazu für Daten vom Provider braucht?

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal...

Hab mir jetzt grade meinen eigenen Post durchgelesen und musste feststellen, dass ich das nicht klar beschrieben habe..

 

Es geht nicht um die 7MB das ist eigentlich irrelevant und sollte einfach ausdrücken, dass die Leute manchmal Massensendungen mit relativ großen Anhängen durchführen müssen, deshalb meine Frage, ob es möglich ist das Mail erst am Relayserver des Providers (oder ähnlichem) "aufteilen" zu lassen, sodass das Mail meinen Server nur 1x passiert und nicht bereits bei meinem Mailsrv an die jeweiligen Empfänger geschickt wird...

Link zu diesem Kommentar

Moin mcdaniels,

 

schätze, das Vorhaben ist bei korrekter Versendung der eMails nicht durchführbar. Würdest du alle Empfänger in Bcc einfügen (Datenschutzrechtlich bedenklich) geht der Anhang nur einmal zum Provider, benutzt Du richtigerweise einen "Massenmailer" werden die eMails komplett zusammengebastelt an den Provider geschickt.

Ich finde die Frage auch interessant und lasse mich gern eines Besseren belehren ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...