Jump to content

Emails mehr als 5120kb lassen sich nicht über Exchange via Pop3/SMTP verschicken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

 

Habe Exchange Server 2003 SBS und soweit alles eingerichtet, dass es auch läuft.

Nur 1 Problem hab ich:

 

Einer unserer User ruft seine Emails von aussen über pop3 vom Exchange Server ab.

Funktioniert auch einwandfrei.

Nur wenn der User eine Email wegschickt mit mehr als 5120kb, kommt eine Unzustellbar-Email zurück, weil das Size limit überschritten wurde.

 

Kann mir bitte jemand sagen wo ich das umstellen kann, dass auch dieser User größere Emails schicken kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nur der eine User über pop3/smtp

Wenn über SMTP geschickt wird, hat an und für sich der Exchange nichts damit zu tun.

Was ist den bei diesem Konto als SMTP Server (Ausgangsserver) eingetragen, der Exchange Server oder der des Providers ?

 

Die Mailausgangsgröße auf unbegrenzt zu lassen ist äusserst ungeschickt und risikoreich. Zudem ist es meist so, dass Exchange auch bei unbegrenzt noch immer den alten Wert behält.

Stelle also hier die gewünschte maximale Größe ein, wobei ich meine, dass eine E-Mailgröße von ca. 10 MB ohne weiteres ausreichen sollte.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nene, als Postausgangsserver ist natürlich der Exchangeserver eingetragen. Das is mir schon klar, dass es sonst nicht funktionieren würde ;)

 

Stelle also hier die gewünschte maximale Größe ein, wobei ich meine, dass eine E-Mailgröße von ca. 10 MB ohne weiteres ausreichen sollte.

 

Wenn du mir sagen kannst wo ich das einstellen kann?

Die standardeinstellung ist auf unbegrenzt gestellt, alle User die sich direkt am Exchangepostfach anmelden können auch 10MB Emails ohne probleme schicken, nur eben der eine User nicht.

 

Ich weis, dass es nicht gerade schlau ist Emails die größer als 5MB sind zu schicken, aber wenns der Chef will - was soll ich machen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi.

 

Welche Meldung bekommt der User tatsächlich, bzw. wie lautet sie, und wer ist der Absender ?

 

LG Günther

 

 

Sorry, hat ein wenig gedauert - Mitarbeiter war im Urlaub.

 

Hier die Nachricht, Absender ist "Systemadministrator"

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: E-Mail schreiben an: Hob

Gesendet am: 06.03.2006 15:31

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

'xxxxxxx@xxxxxxx.at' am 06.03.2006 15:32

552 exchange: your message size exceeds maximum inbound size of 5120 kilobytes

Link zu diesem Kommentar

So. Habs nochmal probiert, diesmal auch mit Outlook Express.

 

Im Outlook ist die Antwortemail 100%ig vom Systemadministrator.

 

Und unter Outlook Express kommt schon beim Übermitteln folgende Meldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da ihre Größe das Serverlimit übersteigt. Sie können die Option unter "Extras | Konten | Eigenschaften | Erweitert" verwenden, um die Nachricht in kleinere Teile aufzuteilen. Betreff 'Test Nr. 2 mit 6,82MB', Konto: 'email.xxxxxxx.at', Server: 'email.xxxxxxx.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '552 exchange: your message size exceeds maximum inbound size of 5120 kilobytes', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 552, Fehlernummer: 0x800CCC6D

 

Danach allerdings keine Email mehr wegen Unzustellbarkeit oder so...

 

Habe das jetzt übrigens mit einem neu angelegten Benutzer getestet, es liegt also sicher nicht am User.

 

Ich denke jetzt doch mal stark, dass man am Exchangeserver wo was umstellen muss, aber ich kann da keine Einstellung finden die falsch sein könnte. :(

 

Naja, bin über jeden Tip glücklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...