Jump to content

servergespeichertes Profil klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf dem Server Servergespeichertesprofil sowie Homelaufwerke und Anmdeldeskript erstellt.

 

Als Test Person habe ich einen Benutzer (Test) mit Admin-Rechten sowie einen Benutzer (Max) als Domänen-Benutzer Mitglied.

 

Beim Konto mit Admin-Rechten klappt es so weit.

 

Bei dem User Max wollte ich das Lokal gespeicherte Profil unter Systemeigenschaften auf den Server kopieren (Lokal als Admin angemeldet), aber jedesmal bekomme ich die Meldung, dass der User kein Zugriff hat (Bei dem Test-User habe ich es ganz anders kopiert, bisschen kompliziert! Und bei 60 Clients :shock: )

 

Habe auch für Max volle Zugriffsrechte gegeben, aber es ging immer noch nicht!

Folgende Berechtigung habe ich für die Freigegebene Ordner vergeben:

 

Freigabename: Profile$ Freigabeberechtigung: Domänen-Admins (Vollzugriff)

Domänen-Benutzer (Vollzugriff), NTFS-Berechtigung: Jeder (Vollzugriff) Ersteller-Besitzer (Spezial-Vollzugriff), System (Vollzugriff)

 

Freigabename: Home$ NTFS- und Freigaberechtigung: genauso wie Profile$

 

Wie muss die Freigabe aussehen?

Und als das Homelaufwerk von Max automatisch angelegt wurde, konnte ich als Administrator (am Server angemeldet), auf den Ordner Max zugreifen! Müsste das nicht so sein, dass nur der USER Max zugreifen darf?

 

Habe dann Probleme mit Druckerzuweisung per Skript.

Laufwerke per Skript verbinden klappt, aber die Drucker gehen nicht! z. B:

%logonserver%\netlogon\con2prt.exe \\Server1\Druckername /cd

%logonserver%\netlogon\con2prt.exe \\Server1\Druckername /c

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

leider wird aus deiner darstellung nicht so recht ersichtlich wo das problem liegt, aber bei serverseitig gespeicherten profilen gibt es da einige sachenzu beachten:

 

- nur der besitzer kann in das profil schreiben (normalerweise der ersteller)

- in den gruppenrichtlinien kann man festlegen das der admin in den profil eingreifen kann, wobei ich allerdings die erfahrung gemacht habe das dadurch das profil aufgebrochen wird und nicht mehr sauber vom client genutzt werden kann (z.b. Änderungen des Desktops werden nicht gespeichert, gelöschte Dateien werden nicht gelöscht u.s.w)

 

du must also (wenn ich dich richtig verstehe), den besitz des Profilordners übernehmen, es kopieren und es den nächsten user wieder als besitzer eintragen (sonst kann er bei der anmeldung nicht darauf zugreifen). den besitz eines ordners kann nur der momentan angemeldete user übernehmen.

 

bei den drucker kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar

In der Profilverzeichnisroot werden Änderungsberechtigungen sowohl auf Freigabe- wie auch auf NTFS-Ebene für die Benutzergruppen benötigt, die die Profile dort ablegen sollen. Die Verzeichnisse werden normalerweise automatisch erzeugt und sollten nicht vom Administrator angelegt werden (z.B. \\SERVER\PROFIL$\%USERNAME% im Benutzerkonto angeben, das entsprechende Verzeichnis wird beim Abmelden des Clients erzeugt). Das Zwischenspeichern sollte auf Profilverzeichnisfreigaben deaktiviert werden.

Das Überprüfen des Besitzes der Profilordner kann via Gruppenrichtlinie abgeschaltet werden.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile

"Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen"

Die Gruppe der Administratoren den Profil ACLs zufügen

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile

"Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen"

Schau Dir auch mal die Best Practices für Benutzerprofile an

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b4418d02-1339-41c8-9eeb-fd72553f0bdc.mspx

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

 

Wie auf dieser Seite http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b4418d02-1339-41c8-9eeb-fd72553f0bdc.mspx

wollte ich die lokalen Benutzer auf den Server kopieren, aber jedesmal bekomme ich die Meldung "zugriff verweigert"

 

Jetzt wollte ich wissen, welche Rechte ich genau für die Freigabe und NTFS vergeben muss?

 

@loopy05

 

Die Druckerzuweisung %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\Freigabename" hat auch nicht geklappt! Muss ich noch vorher auf dem Server was installieren?

 

System:

Windows Server2003 Enterprise

1 DC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...