Jump to content

Media Server / Clustering?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gerne würde ich einen LiveStream im Internet veranstalten.

 

Das ganze soll für ca. 100-300 Zuseher ausgelegt werden. Was mir sehr wichtig wäre ist das absolut laggfreie zusehen!

 

dH ich möchte vermeiden das irgendein Zuseher viel buffering hat oder Stream-Abbrüche!

 

Ich verfüge über mehrere Server im Internet (Win2k +Win2k3) welche ich benutzen könnte.

 

Wo finde ich Doku´s bzw. vorweg "wie streame ich von einem Client zu beispielsweise 5 Server!" ?

 

Ich habe schon etwas über PUSH und PULL gelesen......ich könnte mir vorstellen das alle Server auf PULL gestellt werden könnten und der Client sendet dann zu allen Server.

Aber ich würde ja dann Pro Connection die selbe Bandbreite brauchen und somit eine gewaltige Upload Banbdbreite benötigen.

 

lg und danke vorweg!

Link zu diesem Kommentar

Naja soweit ich das noch weiß kann man einstellen wie die Server angesprochen werden sollen.

 

Eine der Möglichkeiten wäre z.b wenn Server1 mit zu vielen Anfragen beschäftigt ist oder von der Bandbreite her dicht ist wird die Streaminganfrage an den nächsten Server weitergeleitet usw. usw.

Eine große Rolle spielt hier natürlich der MediaEncoder.

 

Wir hatten vor ca. 2 Jahren für die WWCL so ein Online Streamingprojekt und hatten 5 Server mit einer Bandbeite von je 100MBIT im Internet hängen, 2 in Österreich und 3 in DE, bedient haben wir damit über 1000 gleichzeitige Verbindungen und das soweit ohne Probleme. Es kommt auch immer darauf an wie deine 100 - 300 Zuschauer angebunden sind.

 

Vieleicht finde ich ja noch irgendwo bei mir zuhause noch überreste von Daten/Fakten/Statistiken.

 

Gleich vorweg, nimm Windows 2003 Server hier wurden im gegensatz zur 2000 Version gewaltige technologische Sprünge gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...