Jump to content

Internettraffic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

hab ein kleines Problem. Ich möchte ein Wohnhaus mit 6 Familien vernetzen. Das ganze soll dann unter Windows 2000 Server mit AD geschehen. Als Internetanschluß wollen wir uns ne 2,3 Mb Leitung mieten von QSC. Bei dieser Variante ist der Preis allerdings vom Traffic abhängig. Mit welchem Tool kann ich den Traffic der einzelnen User herausfinden, um den Einzelpreis für jeden berechnen zu können?? Dieses Tool soll dann auf dem Server laufen. Sowas geht bestimmt mit nem proxy, nur ich weiß es halt nicht. Hat jemand ne Idee??

 

vielen Dank schonmal

sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann dir jetzt nicht mit einem Programm helfen, aber das alleine über einen Proxy zu machen wird nicht reichen. Denn wenn jemand z.B. eMule nutzt oder andere Verbindungen ins internet, die nicht über den Proxy laufen,werden die nicht Mitprotokolliert. Es sei denn du verbietest Verbindungen die nicht über den Proxy laufen, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache. Das wollte ich nur mal anmerken. :)

 

gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sascha

Hallo!

 

... Denn wenn jemand z.B. eMule nutzt oder andere Verbindungen ins internet, die nicht über den Proxy laufen,werden die nicht Mitprotokolliert. ...

 

gruß

Sascha

 

Wenn der ganze Verekhr über einen Proxy läuft (laufen muss), kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, wie Programme nicht über den Proxy laufen können. Hilf mir bitte mit einer Erklärung :confused:

 

Ansonsten geht das mit einem Proxy ganz gut. Einzig könnte es je nach Proxy und Anwendung sein, dass die Log-Dateien nicht einen benutzernamen, sondern nur eine IP-Adresse aus dem internen Netz loggen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi grizzly,

 

das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er meint wenn jemand nicht mit http sondern über ftp was aus dem netz zieht. da bin ich mir auch nicht so sicher ob da der traffic vom proxy geloggt wird. kannst du einen proxy empfehlen, der unter w2k läuft und den traffic der einzelnen user loggen kann? ich kenn nur den MSProxy und janaserver und da hab ich solche einstellung bis jetzt nicht gefunden. Ich muß mir nur sicher sein, dass sämtlicher datenverkehr gemessen wird, da ich ja sonst auf den kosten sitzen bleibe :(

Link zu diesem Kommentar

Um das Problem wegen dem FTP zu um gehen. Gibts du dem Firewall oder dem Router, je nach dem wie Du dein Netzwerk aufbaust, den Befehl er soll nur den Proxy auf Internet lassen und alle anderen nicht. Das kann man via IP Einstellen.

 

Http, Https und Ftp werden dan via Proxy auf Netz geleitet. Somit kann kein User ohne deinen Proxyserver aufs Netz.

Link zu diesem Kommentar

also hört es sich ja so an, dass ich es mit nem proxy doch machen kann. das problem ist dann ja nur, dass der router mit firewall vom provider administriert wird. ich kann dort also keine einstellungen ändern. ich hab dann noch nen netgear MR314 router dahinter. nur mit dem kann man solche sachen leider auch nicht machen. hat jemand noch ne softwarelösung, um nur noch internetverkehr vom proxy zuzulassen?

Link zu diesem Kommentar

Das musst du schon direkt am Router einstellen, sonst kann man ja seine Netzwerk- und Internetexplorerkonfiguration einfach schnell ändern und that is!

 

Mann könnte auch alle Compis in einer Domäne hinzfügen und per GPO einige Einstellungen vornehmen. Leider ist dort der Nachteil wenn ein Drittherstellerprodukt verwendet wird wie Netscape. Dann kannst du die Optionen nicht via GPO vergeben.

 

Aber die sauberste Lösung wäre schon direkt auf dem Router

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...