Jump to content

exchange 2003 - mails Abholzeit einstellen + zwei mailaccounts via einem Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zwei weitere Fragen zum Exchange 2003.

 

1. Über den POP-Connector kann man ja die Zeit des abholens einstellen. Leider kann man irgendwie nicht weniger als 15 Minuten angeben oder benutzerdefiniert. Ich möchte natürlich, dass die mails online sofort abgeholt werden, wie kann ich das realisieren? Geht das über benutzerdefiniert und hier alle Zeitintervalle angeben? Fänd ich ziemlich umständlich, vermute eigentlich, dass es irgendwie einfacher geht. Kann mir jemand den clou nennen?!

 

2. Wir haben einen info@ sowie für jeden Benutzer seinen eigenen name@ account. Über POP bekommt ein Benutzer auch die info@ mails zugestellt. Wie kann ich es realisieren, dass dieser Benutzer auch auswählen kann, über welchen account (also info@ bzw. seinname@) er seine mails raussendet. Dachte ich könnte einfach an seinem Arbeitsplatz ein neues Exchange mailfach einrichten, bekomme aber die Meldung "... Outlook unterstützt nur ein Exchange Server Konto pro Profil ...". Kennt auch hier jemand die Lösung?!

 

Ich freue mich auf Eure hilfreichen ANtworten.

 

Danke vorab

pixro

Link zu diesem Kommentar

Hi pixro,

 

zu 1: das haben wir per Taskmanager geregelt, der alle Minute die Mails abholt und verteilt.

Weis nicht, ob das die intelligenteste Lösung ist, funktioniert aber.

 

Abholen und verteilen von Mails im Minutentakt:

dazu werden zwei Tasks im Taksmanager angelegt, die alle Minute folgende Dateien starten:

c:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\Pop3\imbdlvr.exe (diese Datei verteilt)

und die imbdownl.exe holt ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo pixro,

folgendes kann ich dir anbieten:

zu 1.

Schau mal in diesen Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73396&highlight=pop3+min

Hab ich schnell über die Suche gefunden (pop3 + 15 min)! ;)

 

Wenn du den POP-Connector durch, z.B. AVM KEN!3 ersetzt, kannst du das Intervall selbst einstellen (Siehe auch hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73356&highlight=pop3+min)

 

zu 2.

 

Wieso holt der Benutzer die info@firma.de per POP ab.

Variante 1:

Richte einen Mailaktivierten ÖO ein (auch mit der Möglichkeit, dass nur der eine Benutzer zugreifen darf), dann gib im das Recht, als dieser zu senden (Kann dann im "VON"-Feld eingegeben werden)

Variante 2:

Richte ein Exchange Postfach für die info@firma.de ein, dazu eine Weiterleitungsregel an den Benutzer und gib ihm das Recht, als der Benutzer info@ zu senden.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Über POP bekommt ein Benutzer auch die info@ mails zugestellt.

Wenn dieses Postfach wirklich über POP3 abgeholt wird, dann hast du ja zusätzlich ein SMTP/POP3 Konto eingerichtet.

Dann einfach bei bei einer neuer E-Mail auf den Button Konten klicken, und das gewünschte Konto zum Senden auswählen.

 

Wobei natürlich angemerkt werden soll, dass diese Art der Konfiguration eine Krücke ist. Kann mich nur Goscho anschließen, der dir einige Möglichkeiten aufgezeigt hat. Weitere Infos findest du auch hier - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...