Jump to content
Sign in to follow this  
ahe2601

Windows Explorer Problem

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe da ein Problem bei einem Kunden und habe keine Idee mehr. Es kann kein Rechteproblem sein, das ist auch beim Administrator so.

Der Windows Explorer läßt sich nur noch aus dem "ausführen" Fenster öffnen.

Wenn man im Windows Explorer (W2K) auf der rechten Seite einen Ordner angeklickt, wird der nicht geöffnet, es kommt statt dessen die Fehlermeldung "Öffnen sie die Ordneroptionen und stellen sie eine Verknüpfung her". Dateien lassen sich aber noch durch anklicken öffnen.

Kann da jemand helfen?

Danke und Grüße!

ahe2601

Hi ahe2601 und Willkommen im Board !

Wahrscheinlich sind die Verknüpfungen für die Klasse "Folder" in der Registry "verloren gegangen" (Virusbefall und unvollständiges Cleaning, oder z.B ein Symantec - Produkt installiert, danach wieder deinstalliert, usw.).

Ich hänge mal im Anhang ein reg-File für die Klasse "Folder" an im NT4-Format - kannst Du mit jedem Editor öffnen, lesen und die Einträge in der betreffenden Registry vergleichen.

(Wichtig ist der Wert unter ...\shell\open\command (Standard) %SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L).

Du kannst auch das reg-file komplett importieren.

Folder.zip

hallo,

ich tippe mal, das da was im busch ist.

1. aktuellen virenscan ,nicht den der drauf ist.(vorher den vorhandenen deaktivieren)

2. versuche mal: start\ausführen\sfc /scannow. damit wird überprüft ob alle org. windowsdateien vorliegen.

3. hijackthis mal rüberlaufen lassen und das log file auswerten.

mfg schotte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.