Jump to content
Sign in to follow this  
diniz

Batch Datei zum suchen/kopieren von Dateien

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen,

 

ich will eine Batch-Datei erstellen welches eine Eingabe von mir einliest (z.b. 1000), dann zu der Eingabe den passenden Ordner in der Ordnerhirarchie findet (z.B. c:\irgendetwas\1000) und diesen dann auf ein bestimmten Ort kopiert (z.B. c:\woanders\1000). Am liebsten wäre mir wenn die Eingabeaufforderung innerhalb des Batches geschieht, sprich ich dem Batch keine Variable mitgebe muss mit dem Aufruf sondern wie z.B. bei c einfach per cin Befehl (falls sowas überhaupt funktioniert).

 

Danke im voraus für jede Hilfe.

 

diniz

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf welchem OS willst Du die Batch denn benutzen?

Die Parametereingabe während der Laufzeit ist zwischen w2k und XP w2k3 doch sehr unterschiedlich.

 

Servus

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

hier ein paar Ansätze

 

mit diesem Code

echo Bitte das zu durchsuchende Laufwerk angeben
echo Es kann auch ein kompletter Pfad z.B. c:\windows
echo angegeben werden.
echo.
set /P source=
echo.
echo nach welchen Ordner soll gesucht werden?
echo.
set /P search=
echo.

kannst Du zur Laufzeit der Batch, die Variablen source und search belegen.

 

Dann z.B. mit

dir %source% /A:D /B /O:N /S >>%Temp%\dirLog.txt

einen Pfad durchsuchen und in die Datei dirLog.txt ausgeben lassen.

 

Anschliessend mit

findstr /I /E /C:"\%search%" %Temp%\dirLog.txt>>%Temp%\findLog.txt

in der Datei dirLog.txt nach dem Wert der Variablen search suchen, da Du ja nach einem Verzeichnis suchst, wird mit dem Parameter /E am Zeilenende gesucht.

Den Rest dürftest Du mit FOR und XCOPY hinbekommen.

 

Das Problem einer Batchlösung ist immer das stringHandling.

Obige Lösung funktioniert, solange dein Ordner das endziel ist und nur noch Dateien enthält. Sollten aber noch Unterverzeichnisse enthalten sein, wirst Du im eine Lösung in C, VB oder ähnlichem nicht herumkommen.

 

Servus

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...