Jump to content
Sign in to follow this  
dasjonken

Namensaufloesung UNC

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe hier ein riesiges Problem: Ich habe zwei Freigaben gleichen Namens auf 2 unterschiedlichen Servern. Eigentlich war dort ein DFS-Stamm eingerichtet, der aber aufgrund von Replikationsproblemen zerstoert wurde. Der eine Server ist W2k, der andere W2K3.

Wenn ich jetzt \\Server1\Freigabe zu oeffnen versuche, oeffnet sich \\Server2\Freigabe und das obwohl der DFS-Dienst auf beiden Servern deaktiviert ist, er zeigt in der Adressleiste aber den richtigen Namen an.

Jetzt ist meine Frage:

Wie wird ein UNC-Name denn aufgeloest? Per DNS, NetBios oder sonstwas? Ich hab sowas noch nie erlebt und muss das schnellstmoeglich reparieren, weiss aber gar nicht, wo das Problem ueberhaupt liegt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung....????

1000 Dank!

Ab Windows 2000 sollte eigentlich NetBIOS und WINS nurnoch aus kompatibilitätsgründen benötigt werden. Also müßte es über DNS laufen.

Ist der Server mit der richtigen IP im DNS registriert?

Ja, isser. Namensaufloesung funktioniert auch wunderbar. Das ist doch ein UNC, der mit dem DFS eigentlich nicht wirklich was zu tun hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Clients nach einem Reboot wieder auf die richtige Freigabe kommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass irgendein Cache dann geleert wird. Aber eine logische Erklaerung faellt mir dazu wirklich nicht ein.

Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe!! :p

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.