Jump to content
Sign in to follow this  
sas0r

IBM NET Printer 24 Token Ring und ETH

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich suche eine lösung einen Token Ring Netzwerkdrucker an mein bestehendes Windows Ethernet anzubinden.

 

Der Drucker hat eine eingebaute TR Netzwerkkarte !

In Netzwerk gibt es n haufen XP Clients, Win2000 Server und auch einige Debian´s.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann benötigst du einen router für TR und ETH. das kann z.b. ein server mit zwei netzwerkkarten sein.

 

eingebaute karten lassen sich meisst ausbauen und gegen ETH karten tauschen. wenn der drucker zustätzlich zur TR karte noch einen parallelanschluss hat dann kannst du dort normalerweise eine externe print box anschließen um den drucker an ETH zu betreiben.

 

die routerlösung wäre normalerweise auch die teurere lösung, ausser du hast TR karten für den server, die du anderweitig nicht benötigst. außerdem ist sie auch komplizierter zu administrieren, weil dieser drucker dann in einem eigenen subnetz stehen würde.

 

gebrauchte interne ETH schnittstellen, z.b. für HP drucker, habe ich schon für ca. 30 € in ebay gekauft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja der Drucker hat einen Parallel Anschluss, denke maldas wird dann der billigeste Weg sein mit dem Printserver.

 

TR Karten habe ich aber wie schon erwähnt,das Routing us macht zuviel Aufwand :(

 

Leider finde ich keine Intere Netzwerkkarte für den Druker finden.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...