sas0r 10 Posted February 11, 2006 Report Share Posted February 11, 2006 Guten Abend, ich suche eine lösung einen Token Ring Netzwerkdrucker an mein bestehendes Windows Ethernet anzubinden. Der Drucker hat eine eingebaute TR Netzwerkkarte ! In Netzwerk gibt es n haufen XP Clients, Win2000 Server und auch einige Debian´s. Gruß Quote Link to comment
Hirgelzwift 10 Posted February 12, 2006 Report Share Posted February 12, 2006 dann benötigst du einen router für TR und ETH. das kann z.b. ein server mit zwei netzwerkkarten sein. eingebaute karten lassen sich meisst ausbauen und gegen ETH karten tauschen. wenn der drucker zustätzlich zur TR karte noch einen parallelanschluss hat dann kannst du dort normalerweise eine externe print box anschließen um den drucker an ETH zu betreiben. die routerlösung wäre normalerweise auch die teurere lösung, ausser du hast TR karten für den server, die du anderweitig nicht benötigst. außerdem ist sie auch komplizierter zu administrieren, weil dieser drucker dann in einem eigenen subnetz stehen würde. gebrauchte interne ETH schnittstellen, z.b. für HP drucker, habe ich schon für ca. 30 € in ebay gekauft. Quote Link to comment
sas0r 10 Posted February 12, 2006 Author Report Share Posted February 12, 2006 ja der Drucker hat einen Parallel Anschluss, denke maldas wird dann der billigeste Weg sein mit dem Printserver. TR Karten habe ich aber wie schon erwähnt,das Routing us macht zuviel Aufwand :( Leider finde ich keine Intere Netzwerkkarte für den Druker finden. Gruß Quote Link to comment
Recommended Posts