Jump to content

QOS, VoIP, Netzwerkanalyse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

huhu girlies :p

 

 

ein kunde von uns bekommt eine grosse voice-over-ip lösung eingerichtet. zwar haben wir voip als solches schon oft genug implementiert, aber die zukünftige umgebung sprengt alle unsere bisherigen rahmen und erfahrungen.

 

meine aufgabe ist es nun, eine netzwerkanalyse durchzuführen um qos, benötigte komponenten etc ordentlich planen zu können. kennt jemand ein entsprechendes tool, welches sich hierfür besonders gut eignen würde? um evtl engpässe die durch überlastung (netzwerk-traffic) oder dämpfung etc festgestellt werden können?

 

danke euch im voraus - andy

Link zu diesem Kommentar

eins kann ich sagen,

 

wenn ihr eine firma seit, die implementation von lösungen seid, seid ihr noch lange keine firma um netzwerkanalyse zu betreiben.

 

in der regel benötigt man gute hardwar und software dafür, die auch ziemlich viel geld kostet. alles was hier für wenig oder gar kein geld bekommt taugt in der regel nichts.

 

beauftragt lieber ein subunternehmen um diese analyse durchzuführen. ihr nagelt euch damit nur ein faules ei ans bein.

Link zu diesem Kommentar

@tarantoga

 

ne antwort hab ich dir nicht, aber ich möcht gern ein paar glückwünsche loswerden! wahrscheinlich hast du den "tanz in den mai" gleich mit ner geburtstagsparty verbunden

ALLES GUTE!

 

senk ju mei fchrend :p

 

@SVH

seid ihr noch lange keine firma um netzwerkanalyse zu betreiben.

Die Betonung liegt auf NOCH :D Wir haben bereits für viele viele kleine bunte Euro-Noten mehrere "Waschel" gekauft, welche sehr wohl in der Lage sind, die physikalische Leitung auf Dämpfung etc zu überprüfen (LWL, Cat5 etc..)

 

Macht auch Sinn, wenn man u.a Verkabelungen vertreibt. :D Aber es geht ja um Engpässe und Netzwerktraffic's....

 

Und da dachte ich, es gäbe die Möglichkeit, (abgesehen davon, jede einzelne Dose / Querverbindung / Spleissung nochmals zu messen, sich mittels einer Software zu bedienen, welche ermittelt, wo eben solche Engpässe sind. Dann könnte man ja immernoch die NW-Karte, Leitung etc überprüfen.

 

Und wenns DAAAAAAAfür ein Gerät, Software, Kobold oder ähnliches gibt, bitte bitte melden :p

 

Brauch ja nur die Infos (wegen der Projektierung u.a) :-) Um das dafür "geschulte Personal" kümmern wir uns dann :p

 

bussi wean

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...