Jump to content

VBS - Printer aus Excel laden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Lösung um Drucker automatisch beim logon mit einem VBS- Script anzulegen. Mit "WshNetwork.AddWindowsPrinter" klappt das auch ganz schon mal ganz gut! Nun möchte ich aber die Drucker-Informationen, BSP. "\\Pfad\Freigabe" und "Name" aus einer Excel Datei laden. Weiss jemand, wie ich die machen kann?

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wenn du in Deinem Script die *.xls in eine *.csv datei konvertierst, dann ist es ein leichtes die textdatei auszulesen, und die entsprechenden einträge (Drucker) beim logon zu übergeben.

 

hier ein Beispiel wie Du aus einer Excel-Datei eine Textdatei (csv-Datei) machst

 

Const xlCSV = 6

 

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")

Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open("C:\Ordner\printer.xls")

objExcel.DisplayAlerts = FALSE

objExcel.Visible = FALSE

 

Set objWorksheet = objWorkbook.Worksheets("Sheet1")

objWorksheet.SaveAs "c:\Ordner\printer.csv", xlCSV

 

objExcel.Quit

 

Die Inhalte der csv-Datei sind durch ";" getrennt.

Danach greifst Du mit einem FileObject auf die csv zu und liest die Inhalte aus. Mittels tokenizer erhältst Du die Spalteneinträge.

 

wie du die Textbausteine aus *.csv erhältst, das kannst Du selber ;). Ich weiss das knobeln Spass macht.

 

Sollten sich die Einträge in deinem Excel-Sheet öfter mal ändern kannst Du nach dem auslesen der csv-datei diese wieder löschen und beim nächsten logon erneut konvertieren.

Teste die Zeit, denn beim logon hat man schon mal das Problem, dass Servergesp. Profile lange ladezeiten haben. Auch das konvertieren verursacht kosten! Um das zu umgehen, kannst du die Excel-datei nach jeder Änderung im Excel-Sheet konvertieren und die konvertierte Datei zentral ablegen um Zeit beim logon zu sparen.

 

Viel Spass, oxo

 

P.S.: Zeigst Du mir Dein fertiges Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...