Jump to content

Cat2950 nur ein VLAN enabled?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es bei einem Cisco Catalyst 2950 ohne Enhanced Image nicht möglich mehrere VLANs aktiviert zu haben? Wenn ich das eine auf no shut setze, setzt er mir das andere automatisch auf shut. Will ein Management-VLAN errichten, d.h. ein separates VLAN auf einen Port binden und über eine angebundene Firewall das Ding managen.

Bei den Enterasys VH´s war dieses problemlos möglich.

 

Danke und Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das dachte ich auch. Es passiert allerdings folgendes:

VLAN 1 hat keine IP und ist auf shutdown gesetzt.

VLAN 2 hat eine IP und ist aktiv.

Setze ich VLAN 1 auf no shut, dann setzt mir die Kiste VLAN 2 automatisch auf shutdown und die IP springt von VLAN 2 auf 1.

Bis jetzt habe ich mich nur mit Layer 3 Switchen beschäfigt. Dort gab es keine Probleme damit. Die Layer 2 Switche hatten bis jetzt auch nur ein VLAN, deshalb ist es mir nie aufgefallen.

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Was habe ich mich vor einigen Wochen noch gewundert. Das sich der Siwtch so verhält ist volkommen richtig. Was soll ne L2 Instanz auch mit mehreren IP-Adressen ? Dieses Umspringen beschreibt nur die ManagementIP Adresse des Switches um ihn über IP anzusprechen. Mehr net. habe immer unter Show run geschaut und mich gewundert warum die accessports unter den vlan laufen die erst garnicht up angezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...