Jump to content
Sign in to follow this  
muellingerg

Server gibt offene Dateien nicht wieder frei...

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich habe hier schon öfters mitgelesen und jetzt hab ich was wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe leider bisher nichts brauchbares dazu finden können.

 

Folgende Situation:

Es ist ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server Standard

Darauf greifen Workstations mit Windows NT4 SP6a, Win 2k Prof SP4 und WinXP Prof SP2

zu.

 

Nun habe ich hier eine Anwendung auf dem Server liegen auf die alle drei Betreibssysteme zugreifen, jedoch kann nur ein Benutzer gleichzeitig diese Software nutzen.

 

Wenn nun ein User die Anwendung benutzt und sich daraus abmeldet um einem anderen Benutzern den Zugriff zu ermöglichen, bleiben die geöffneten Dateien aus dessen Session geöffnet und es kann keiner mehr zugreifen auch nicht derjenige der das Programm vorher offen hatte.

Erst wenn ich in der Verwaltugn des Servers diese geöffneten Datreien schließe (als Admin) gehts wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, den Server zu zwingen diese Dateien zu schließen wenn die Anwedung geschlossen wird? Vielleicht ein Skriot, dass man einen User ausführen lassen kann?

Der Anwendungs-Hersteller kann bei sich das Problem nicht nachvollziehen und hat auch keine Lösungsidee.

 

Danke!

 

Gruß

Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm sowas ähnliches kenne ich. ein kollege hat das problem dass z.b. word dateien von einem user geöffnet werden können, wenn dieser die datei aber schliesst kann der nächste user nur schreibgeschützt drauf zugreifen.

 

eine problemlosüng haben wir aber noch nicht gefunden... :-/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das Einzige was ich bisher gefunden habe ist die Möglichkeit auf Server

und Clients das Opportunistic Locking zu deaktivieren. Seit dem läufts etwas besser.

 

Den Link dazu hab ich jetzt grad nimmer auswendig da, reich ich aber nach wenn ichs gefunden hab. Muss jetzt erstmal bei nem andern Kunden weiter machen.

 

 

gruß

Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...