Jump to content

NT4-Rechner an W2K-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tach,

 

ich hatte einen NT4-Rechner in einer W2K-Domäne angeschlossen. Diese Domäne lief als Test-Domäne.

Nun wurde der Domänenname z.B. von Test.de nach Test.local geändert. Nun komme ich mit dem NT-Rechner nicht in die Domäne rein. Nutzer sind eingerichtet. DNS-Einstellungen am Rechner sind auch in Ordnung. Sobald ich aber in den Netzwerkeinstellungen die Domäne von Test.de (die es ja nicht mehr gibt...) auf Test.local ändern will (dort hängen schon mehrere Rechner dran) bekomme ich eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen, dass ich die Domäne am NT-Rechner nicht ändern kann?

 

Danke im voraus,

 

alias

Link zu diesem Kommentar

Hallo olafw,

 

habe ich eben versucht. Habe die Domäne raus geschmissen und mich unter Arbeitsgruppe angemeldet. Neustart - Domäne neu eingetragen. Trotzdem. Es kommt die Meldung, das der Domänencontroller in der Domäne nicht gefunden werden kann. Komischerweise kann ich eben diesen anpingen... Bin schon drauf und dran, ein Update auf W2K oder XP zu kaufen...

 

Danke für den Tip,

 

alias

Link zu diesem Kommentar

Bei NT läuft die Namensauflösung innerhalb der Domäne noch über NETBIOS und nicht über DNS.

 

Wie läuft bei Euch die NETBIOS-Namensauflösung? Habt ihr noch einen WINS-Server im Einsatz, der die NETBIOS-Namen auflöst? Ist bei dem W2k-Server NETBIOS über TCP/IP aktiviert?

 

Versuch mal mit "net view" den Server anzeigen zu lassen.

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

Dafür haben wir dieses Forum!

 

Aber leider gibt nicht jeder ein Feedback!

 

 

In diesem Sinne:

 

"Der Mensch empfängt unendlich mehr als er gibt. Dankbarkeit macht das Leben erst reich. "

Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945), deutscher evangelischer Geistlicher und Widerstandskämpfer im Dritten Reich, am 9.4.1945 in Flossenbürg hingerichtet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...