Jump to content
Sign in to follow this  
neobender

Zugriff auf Ordner mit bestimmten Ordnernamen verweigern

Recommended Posts

Hallo,

ich benutze derzeit Windows Server 2003 SBS, und möchte gerne einige Ordner für bestimmte Gruppen freigeben. So weit so gut ;-).

Seit ca. einem Jahr verwende ich das kostenlose Revisions Programm Subversion, dieses Tool erwies mir sehr gute Dienste da es mir die Möglichkeit bietet eine Datei zu sichern und in mehreren Versionen in einer Datenbank zu hinterlegen. Dieses Tool erzeugt allerdings Ordner die "_svn" heißen und "versteckt" sind. Wenn ich nun Ordner freigebe, welche unter der Revision von Subversion liegen, währe es theroretisch möglich, das mir meine Anwender diese "_svn" Files/Ordner löschen, was ist natürlich nicht möchte.

Habe ich die Möglichkeit des Zugriff auf Ordnern mit dem Namen "_svn" auf diese Freigabe zu verweigern ?

Natürlich möchte ich in meiner Domäne auf meinem Computer auf die "_svn" Files zugreifen d.h sollte diese Berechtigung nur für eine Freigabe gelten bspw. \\[server]\MeineFreigaben\[alle _svn Ordner]

Hi neobender,

eine Onboard-Lösung gibts dafür imho nicht, außer du würdest ein Abfragebasiertes Script dafür schreiben, z.B. xcacls.vbs könnte dafür erweitert werden:

http://support.microsoft.com/kb/825751/en-us

Aber grundsätzlich frage ich mich wieso du für diese Aufgabe, keine Shadow-Copies verwendest?

Die Funktion der Shadow-Copies bieten eine Versionverwaltung unter W2k3 an, u. damit hast du solche Probleme nicht:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600381.mspx

LG Gadget

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.