Jump to content

Laptop und serielle Maus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Möchte einen Laptop Toshiba Satellite 6100 Pro zeitweise an einen KVM-Switch mitanschließen.

 

Das Problem ist er hat nur einen PS2 Eingang aus den KVM-Switch kommt 2x PS2 raus (Tastatur und Maus.)

 

Habe einen PS2-verdoppler an den Laptop gesteckt hier geht nur die Tastatur. Prinzipiel Funktioniert eine PS2 Maus am Laptop ohne den verdoppler, habe ich getestet.

 

Jetzt habe ich gedacht nehme ich den Seriellen Eingang des Laptops für die Maus. Aber am Seriellen Eingang bekomme ich überhaupt keine Maus mit W2k am laufen. Habe im Bios mal auf Com1 und Com2 umgestellt mal die USB-Maus-Einstellung verändert. Alles brachte keinen Erfolg. In W2k habe ich Hardwareerkennung durchgeführt kein Erfolg. In der Systemsteuerung-->Maus kann ich leider der Maus auch keinen com-Port zuweisen. Irgentwo muss es noch einen Punkt geben

Legacy-Geräte bei der Hardwareerkennung den finde ich leider nicht. Andere Geräte funktionieren am Com-Port.

Den USB Eingang des Laptops möchte ich nicht verwenden hier brauche ich einen Wandler PS2 auf USB in dieser richtung ist der Wandler nicht gerade billig.

 

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an einem Notebook kannst du entweder eine PS/2 Maus oder Tastatur anschließen. Beides an einem Anschluss geht auch mit einem doppler nicht! Wenn Du eine sereielle Maus einsetzen möchtest, musst du diese zuerst am Notebook lauffähig machen. Das funktioniert nicht ohne einen vernünftigen Treiber. Wenn du die Maus angeschlossen hast, und diese am Notebook direkt läuft, dann kannst du die Kiste auch an eine CPU - Switch anschliessen.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antwort ,

aber mit so einem Adapter für PS2 (Verdoppler) hatte ich sogar an

einem älteren Laptop schon mal Erfolg und hatte Maus und Tastatur gleichzeitig am laufen. Habe jetzt mal Maustreiber am Seriellen Port getestet aber keinen Erfolg.

Habe mir jetzt bei Ebay USB zu PS2 Adapter über Sofortkauf geordert, waren günstig und kosteten nur 6Euro pro Stück habe sie im Laden für 38Euro gesehen.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie du sicherlich weisst, gibt es an einem PC sowohl einen Maus als auch einen Tastaturanschluss. Versuche doch einmal bei einem PC, eine Maus an dem Tastaturanschluss anzuschließen. Die Hardware des Notebooks (ältere Notebooks) sind nicht in der Lage, auf Dauer zwei Geräte an einem Anschluss zur Verfügung zu stellen. Die heutigen neuen Notebooks haben immer weniger einen PS/2 Anschluss. Man setzt heute auf USB oder FireWire. Diese Anschlussmöglichkeiten können mehrere Geräte gleichzeitig erkennen und laufen lassen. CPU - Switches sind nicht für Notebooks ausgelegt sonder vielmehr für herkömmliche Boards (2 Stück PS/2 Anschlüsse.

 

Dennoch wünsche ich viel Glück bei der Installation und hoffe, dass es irgenwie klappt.

 

Viele liebe Internette Grüße von

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ##mur

Versuche doch einmal bei einem PC, eine Maus an dem Tastaturanschluss anzuschließen.

 

Ja, mache ich dauernd, achte nie darauf ob ich Maus bei Maus und Tastatur bei Tastatur anschließe und trotzdem funktionieren beide!!!

 

Original geschrieben von ##mur

Die Hardware des Notebooks (ältere Notebooks) sind nicht in der Lage, auf Dauer zwei Geräte an einem Anschluss zur Verfügung zu stellen. Die heutigen neuen Notebooks haben immer weniger einen PS/2 Anschluss. Man setzt heute auf USB oder FireWire.

 

Was heißt auf Dauer? Entweder es funktioniert oder nicht... :confused:

Ehrlichgesagt habe ich noch nie einen Laptop ohne PS2 Anschluß gesehen, allerdings auch noch keine Firewire-Mäuse :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch der Meinung das es auf einigen Laptops geht und auf anderen nicht. Wie ich oben schon erwähnt habe ging es auf einem älteren Laptop und auf dem neuen geht es nicht mehr.

 

Ich warte jetzt bis ich den bei Ebay gekauften USB to PS2 Adapter bekomme und teste das mal. Der hat dann den Nachteil das wenn ich beides daran anschließe die Tastatur unter DOS nicht läuft, aber was solls. Wenn es nicht geht habe ich halt weiterhin 3 Mäuse auf dem Schreibtisch liegen.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...