Jump to content
Sign in to follow this  
amadeusm

DFÜ-Einwahl in Firmennetzwerk

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich kann mich per DFÜ in unser Firmennetz einwählen, das klappt.

Allerdings kann ich nur auf die Daten des Einwahlservers zugreifen. Ich kann die übrigen Rechner zwar sehen, habe allerdings keinen Zugriff. Auch wenn ich die Rechner anpinge bekomme ich keine Antwort.

Bei der Einwahl bekomme ich eine IP-addresse zugewiesen, soweit so gut. Als Standardgateway bekomme ich aber die selbe IP-Adresse angezeigt.

Es liegt wohl ein Routing/RAS Problem vor, ich habe den Dienst auf unserem W2000 Server auch schon mehrmals gestoppt , neu eingerichtet usw.

Nun müsste ich erst mal wissen wie Routing / Ras korrekt konfiguriert werden muss und was sonst noch an Berechtigungen erteilt werden muss.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Board :)

 

Bekommt der Einwahlclient eine Adersse aus dem internen Netz oder aus einem anderen Pool?

 

Wenn aus einem anderen Pool, kennen die internen Rechner die Route in dieses spezielle Netz (über den RAS)?

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass das Default Gateway die gleiche Adresse wie die zugewiesene Adresse ist, ist normal, da es eine PPP-Verbindung ist. Aus welchem Bereich bekommst Du eine Adresse zugewiesen, aus dem internen Bereich ? Hast Du auf dem RRAS-Server auch das Routing aktiviert, anderenfalls kannst Du nur auf den Server zugreifen und nicht auf das, was "dahinter" liegt. Du schreibst, dass Du die anderen Rechner sehen kannst, in der Netzwerkumgebung ?

edit: hoppala, zu spät :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

 

Die mir vom Server zugewiesene Addresse ist in Ordnung, kommt aus dem selben Addresspool wie im Netzwer Vorort. Auch habe ich nochmal überprüft ob LAN-Routing und RAS-Server auch wirklich aktiviert sind. Wie gesagt ich bekomme unter Netzwerkumgebung alle angemeldeten Clients und Server angezeigt, kann allerdings nur auf den RAS-Server zugreifen, nur auf das dahinterliegende Netzwerk nicht. Ich habe auch auf meinem Rechner zuhause die Firewall (XP) abgeschaltet, die Einträge in den HOSTS überprüft usw.

Wie gesagt ich kann nur den RAS-Server anpingen, die restlichen zwar ersichtlichen Rechner antworten nicht.

Muss auf dem Server das IP-Forwarding aktiviert werden und wo ?

Muss der Client für RAS u. ROUTING noch irgendwo auf dem Server eingetragen werden (Berechtigungen)???

Ich müsste zuerst mal sicher sein, das die Einstellungen auf dem Server richtig sind, damit wäre mir schon viel geholfen, zumal ich aus Verzweiflung hier schon soviel hin und her probiert habe, das ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Einstellungen noch stimmen.

 

mfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klicke mal in der RRAS-Konsole den Server mit der rechten Maustaste an und gehe dann auf Eigenschaften - IP und schaue, ob IP-Routing aktiviert ist (ich habe hier einen 2003 Server, weiss nicht genau, ob das bei einem 200er genauso heisst) ...

Nur weil Du irgendwen in der Netzwerkumgebung sehen kannst, heisst noch lange nicht, dass Du auch auf ihn zugreifen kannst ...

Poste mal ein IPCONFIG /ALL des Servers

Share this post


Link to post
Share on other sites

U.U klappt das ARP-Proxying auf dem RRAS nicht richtig, obwohl es damit selten Probleme gibt. Du könntest versuchen, einen statischen Pool im RAS zu verwenden, der nicht dem LAN-Netz entspricht. Allerdings müssten dann deine Rechner intern die route in dieses Netz finden. Wenn die nicht den RAS als Standardgateway haben, dann müsstest dem Standardgateway diese route mitteilen, oder mit route add auf den Rechnern (zum Test erst mal einer) die Route eintragen

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...