Jump to content
Sign in to follow this  
schnarchzapfen

Citrix MetaFrame XP Benutzer werden nach Leelauf getrennt

Recommended Posts

Hallo, wir haben bei uns in der Firma neuerdings eine Citrix MetaFrame XP Serverfarm und haben damit momentan leider ein kleines Problem und zwar werden die Benutzer komischerweise immer nach einer bestimmten Leerlaufzeit automatisch getrennt. Natürlich kann man sich dann wieder erneut anmelden das Dumme dabei ist nur, dass wir auch den einen oder anderen Infobildschirm im Einsatz haben bei denen sich morgens ein bestimmter Benutzer anmeldet und der dann selbst verständlich auch den ganzen Tag lang angemeldet bleiben soll.

Jetzt habe ich schon einmal vorab die Verbindungseinstellungen des ICA-Protokolls überprüft. Dort ist unter "Erweitert" der Haken "Timout für Verbindungen von Benuter erben" angehackt. Bei den Benutzern im ADS selbst ist jedoch kein Timout gesetzt.

Trotzdem werden die Benutzer nach ca. 60 Minuten Leerlaufzeit vom Server getrennt.

 

Nun meine Frage. Gibt es vielleicht an anderer Stelle noch eine Möglichkeit dahingehend etwas zu konfigurieren? Eventuell über eine Gruppenrichtlinie o.ä.? Läßt sich diebezüglich in der "MetaFrame Managementkonsole" noch was einstellen und wenn ja wo?

 

Gruß

Schnarchzapfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Wenn du in der Managementkonsole einen Server bzw. die ganze Farm anwählst und dir die Eigenschaften anschaust, gibt es eine Option "ICA-Keep-Alive". Dort kannst du den wert von 60 auf einen beliebigen anderen Wert ändern.

 

MFG

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, danke für den Tipp. Ich hab gerade mal nachgesehen wie das bei unserer Farm eingestellt ist. Also bei allen Servern steht diese Einstellung auf "Farmeinstellungen für ICA-Keep-Alive verwenden" und bei den Farmeinstellungen ist diese Einstellung komplett deaktiviert d.h. der Hacken für "ICA-Keep-Alive" ist nicht gesetzt. Was ist das dann zu verstehen bzw. was bedeutet es, wenn der Hacken deaktiviert ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Da gibts noch was anderes. Das könnte eher die Lösung deines Problems sein.

Und zwar gibt es unter Verwaltung von Citrix ein Programm "Citrix-Verbindungskonfiguration" dort wählst du "ica-tcp" -> "Bearbeiten" -> "Erweitert" und da kannst du dann ein Timeout setzen, bzw. kein Timeout einstellen ;)

Hoffe das hilft dir weiter.

 

MFG

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...