Jump to content

FileMaker Programm läuft nur unter Admin-Konto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier ein kleines Tool welches mit FileMaker erstellt wurde und das läuft nur, wenn ich als Administrator unter W2K angemeldet bin. Als 'normaler' User, der in der lokalen Administratoren-Gruppe Mitglied ist kann ich das Programm starten aber es wird sofort mit einer Fehlermeldung wieder beendet.

 

Ich habe das Problem auf 2 verschiedenen PC's und mit 3 verschiedenen Programm-Versionen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich es als Admin oder User angemeldet installiere. Nun vermute ich mal ganz stark, dass es irgendwas mit Berechtigungen auf die System-Registrierung zu tun hat aber ich kann nichts finden, was einen hinweis darauf liefern könnte.

 

Die Frage ist nun: Wer kennt dieses Problem in Verbindung mit FileMaker (5.0 oder 5.5) oder hat sonst eine Idee?

 

Vielen Dank schon mal

 

Berni

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

vielen Dank für den Tipp. Leider funzt das mit der compatws.inf nicht und unter HKLM hat sich das Programm nicht eingetragen. Allerdings steht es unter HKCU/Software/FileMaker drin und da habe ich meinen Benuternamen explizit mit Vollzugriff hinzugefügt. Habe mich auch in die Gruppe der Haupbenutzer gehievt, geht aber auch nicht :mad:

 

Wie gesagt, es funzt beides nicht. Die Fehlermeldung lautet ungefähr so:

 

--> Die Anweisung in "0x777f5d09" verweist auf Speicher in "0x00207000". Der Vorgang 'read' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. <--

 

Melde ich mich als Administrator an geht alles prima.

 

Berni

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

dieses Board ist einfach nur Klasse :) Der von mir beschriebene Fehler hat die gleiche Ursache wie hier beschrieben:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=8131

 

Es muss tatsächlich ein lokaler Standard-Drucker eingerichtet sein, dann klappts auch mit dem Proggie (der Standard-Drucker darf also kein Netzwerk-Drucker sein).

 

Die Frage ist nur, warum das unterm Admin klappt und unter einem User-Konto mit Admin-Rechten nicht. Das kann nur an der Microsoft-Formel liegen die da heißt: 'Die Summe aller Einzelberechtigungen ist NICHT gleich Vollzugriff' :wink2:

 

Vielen Dank!!!

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

 

auch wenn dieser Thread ein paar Monate alt ist, versuche ich es mal:

 

Ich habe auch oben beschriebenes Problem, bei mir hat aber KEINER der Lösungswege funktioniert. Es bleibt wie gehabt: Melde ich mich als Admin an, klappt alles wunderbar, melde ich mich als ein anderer Nutzer (ebenfalls Mitglied der Adminstratorgruppe), bekomme ich die oben beschriebene Fehlermeldung.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

 

Gruß,

geo.

Link zu diesem Kommentar

Ok, anscheinend war es wohl doch ein Problem mit den eingerichteten Druckern. Habe irgendwo aufgeschnappt, daß es zu Problemen mit dem PDF-Writer von Acrobat kommen kann. Also habe ich Acrobat deinstalliert und siehe da! Filemaker läuft nun auch unter anderen Konten. Jetzt muß ich nur noch Acrobat wieder zum Laufen bringen, ohne das Filemaker abstürzt ... :-(

 

FMP sux!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...