Jump to content

ports für Win2000 Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Ports Win2000 Pro/XP bei der Anmeldung (Hochfahren) benutzt um sich über DHCP an einen Win2000 Server mit AD anmelden zu können?!? Oder weiß jemand wo alle Kommunikationsports niedergeschrieben sind? Welchselt der DNS die Antwortports???

 

Folgendes Problem:

 

Heimarbeitsplätze sollen über eine Router der wiederum über einen Switch an die Firewall geht anmelden. Den DHCP und DNS haben wir auf der Firewall schon freigeschaltet. Ich bekomme eine IP von meinem hinter der Firewall liegenden DHCP-Server. Nun wird allerdings der Rechner beim laden der Computereinstellungen vor dem Anmeldebildschirm elend lahm. Dann nach 15min kann ich mich mal anmelden und nun dauert es wiederrum ca. 15min bis mein Rechner den Desktop zeigt. Dann geht Outlook und ich kann auf die Netzwerkumgebung zugreifen :suspect:

 

Daher dachte ich das die beiden Win2000er auf weiteren Ports kommunizieren die nicht freigeschaltet sind. Und deswegen die Workstation so lahm ist.

 

Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, gebt mir Bescheid. ;)

 

Danke

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hey Ted,

 

was hast du denn für einen Router ? Ich würd unter Umständen vielleicht hier nen IP Pool einrichten den DNS und die Suffixes würd ich im auch über ihn mitteilen und dann das Netz bei deiner Firewall freigeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher was für Traffic vermutlich Netbios und jede Menge DHCP und DNS requests. Wenn du aber sicher sein willst häng doch mal einen Sniffer dazwischen. :shock: :D

 

Gruss Zion :suspect:

Link zu diesem Kommentar

@zion

DHCP wurde freigeschaltet. DNS ebenfalls.

Trotzdem sind die Kisten elend lahm. Ich könnte wetten das die sich über dynamische Antwortports die der DNS oder der WINS angibt unterhalten wollen...............was nich geht! ;)

 

Es ist übrigens ein Cisco Router. Klar könnten wir auf dem Router einen DHCP laufen lassen der diese Adressen in Verbindung mit der Mac vergibt. Allerdings möchten meine Kollegen hier nicht einen weiteren DHCP laufen lassen.????? Naja, nich mein Bier. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, nehme ich an.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Tipps zur Eingrenzung des Fehlers:

 

- DNS-Abfragen nach Anmeldung möglich? Außergewöhnlicher Zeitverzug?

- Zugriff auf interne Resourcen möglich? Außergewöhnlicher Zeitverzug?

- Werden Daten übertragen, wenn Client hängt?

- Port 445 TCP auf Firewall freigeschalten?

- Mal 'nen Sniffer dazwischen gehängt oder Protokollierung auf dem Cisco-Router aktiviert?

 

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...